Tesla Inc. hat rund 200 Mitarbeiter seiner Autopilot-Einheit entlassen, während der Hersteller von Luxus-Elektroautos sein Büro in San Mateo, Kalifornien, im Rahmen von Kostensenkungsmaßnahmen schloss, heißt es.
Das Büro in San Mateo, in dem die Mitarbeiter an der Verbesserung des als Autopilot vermarkteten Fahrerassistenzsystems arbeiteten, hatte vor der Schließung etwa 350 Mitarbeiter. Das Unternehmen hatte bereits einige seiner Autopilot-Daten-Mitarbeiter aus dem Büro an seinen Standort in Palo Alto, Kalifornien, versetzt. Der Umzug erfolgte, als der Mietvertrag des Unternehmens in San Mateo auslief.
Die betroffenen Arbeitsplätze
Berichten zufolge handelte es sich bei den betroffenen Arbeitsplätzen mehrheitlich um Spezialisten für Datenkommentare und um stundenweise Beschäftigte. Sie hatten die Aufgabe, Fahrzeugdaten von Kunden im Zusammenhang mit den Autopilot-Fahrerassistenzfunktionen auszuwerten und Datenbeschriftungen vorzunehmen.
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Bei einem Treffen wurde den betroffenen Mitarbeitern mitgeteilt, dass der 28. Juni ihr letzter Arbeitstag sein wird, sie aber für die nächsten 60 Tage voll bezahlt werden würden. Es wird erwartet, dass die Abfindungspakete eine Abfindung auf der Grundlage der Dienstjahre und zusätzliche zwei Monatsgehälter enthalten.
10 Prozent der Angestellten sollen entlassen werden
Der Vorstandsvorsitzende Elon Musk hatte kürzlich in einem Interview mit Bloomberg angekündigt, dass in den nächsten drei Monaten 10 Prozent der Angestellten entlassen werden sollen. Gleichzeitig hatte er gesagt, dass die Zahl der stundenweise beschäftigten Mitarbeiter erhöht werden soll. Anfang Juni hatte Bloomberg berichtet, Musk wolle weltweit einen Einstellungsstopp verhängen, da Tesla in einigen Bereichen zu viel Personal eingestellt habe.
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Musk merkte damals an, dass die geplanten Kürzungen etwa 3,5 Prozent des gesamten Personalbestands des Unternehmens ausmachen würden. Trotz der geplanten Gehaltskürzung rechnet Musk damit, dass die Gesamtzahl der Mitarbeiter in einem Jahr höher sein wird. Tesla, das seinen Sitz in Austin, Texas, hat, beschäftigt weltweit rund 100.000 Mitarbeiter.
Milliardenverluste
Musk sagte letzte Woche auch, dass Teslas neue Fabriken in Texas und Berlin „Milliarden von Dollar“ verlieren, da Störungen in der Lieferkette die Fähigkeit des Elektrofahrzeugriesen beeinträchtigen, die Produktion hochzufahren.
Tesla hatte zuvor erklärt, dass seine eigenen Fabriken seit mehreren Quartalen unter ihrer Kapazität laufen, da die Lieferkette der wichtigste limitierende Faktor ist, was wahrscheinlich bis zum Ende des Jahres 2022 anhalten wird.
Das Unternehmen hat seine Mitarbeiter kürzlich aufgefordert, nicht mehr von zu Hause aus zu arbeiten und ins Büro zurückzukehren oder zu kündigen. Wie viele andere große Unternehmen hatte Tesla seinen Mitarbeitern nach dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 erlaubt, aus der Ferne zu arbeiten.
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