Telefonica Deutschland meldet neue Zahlen. Demnach geht es um die Nutzung des Mobilfunknetzes O2. Nach Angaben des Unternehmens wurden 2023 pro Monat rund zehn Milliarden Minuten über das Netz telefoniert – trotz Messenger-Dienste wie WhatsApp.
Kumuliert wurden im Gesamtjahr mehr als 124 Milliarden Gesprächsminuten registriert. Das entspricht laut Telefonica einem Zuwachs von +25 % gegenüber dem Wert von vor fünf Jahren.
Telefonica O2: Corona-Pandemie sorgte für Sprachtelefonie-Boom
Telefonica zufolge nahm die Renaissance der Sprachtelefonie während den Corona-Jahren an Fahrt auf. Damals hatte der Netzbetreiber gar bis zu 135 Milliarden Gesprächsminuten pro Jahr gemessen.
„Wir sehen ein Comeback der Sprachtelefonie. In der Coronazeit ist das Sprachvolumen deutlich angestiegen – und seitdem nicht mehr auf das Niveau davor zurückgegangen. Wir freuen uns über die weiterhin hohe Nachfrage unserer Kundinnen und Kunden nach mobilen Sprachdiensten und entwickeln die technischen Möglichkeiten kontinuierlich weiter“, betonte Telefonica O2-Manager Andreas Stach, zuständig für das Funktionieren und Optimieren der mobilen Sprachdienste im Netz.
80 % aller Telefonate wurden 2023 indes über Voice Over LTE (VoLTE) abgewickelt. Inzwischen erreicht das Netz fast 100 % der Bevölkerung mit 4G/LTE und 95 % mit 5G.
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