Die Snap-Aktie ist seit gut zwei Monaten im Rallyemodus. Seit Ende September ist der Kurs des Instant-Massaging-Dienstes um über 50 Prozent in die Höhe geschossen. Was steckt hinter der Rallye von Snap?
Ein Deal mit Amazon
Offenbar gehen Anleger davon aus, dass die Werbeaktivität in Zukunft wieder zunehmen wird. Snap hat sehr schwierige Monate und Jahre hinter sich. Seit Apple es im Jahr 2021 mit der Änderung seiner Privatsphäreneinstellungen Social Media Firmen deutlich erschwert hat, Nutzer mit zielgerichteter Werbung zu versorgen, hat die Snap-Aktie massiv an Wert verloren.
Snap Aktie Chart
In den ersten beiden Quartalen des laufenden Geschäftsjahres sanken die Umsätze von Snap. Erst im dritten Quartal konnte der Instant-Messaging-Dienst wieder ein leichtes Wachstum von fünf Prozent verbuchen.
Einen Umsatz-Boost versprechen sich Anleger offensichtlich vom kürzlich mit Amazon geschlossenen Kooperationsabkommen. In Zukunft müssen Snap-User die App nicht mehr verlassen, wenn sie über eine Werbeschaltfläche bei Amazon einkaufen.
Jefferies ist bullish
Die Investmentbank Jefferies ist bullish gegenüber der Snap-Aktie eingestellt. Sie verbesserte heute ihr Rating von „Halten“ auf „Kaufen“ und hob das Kursziel von 12 auf 16 US-Dollar an. Das entspricht einem weiteren Upside von ca. 15 Prozent.
Für zu viel Euphorie ist es allerdings noch zu früh. Snap ist derzeit von der Werbe-Zurückhaltung vieler großer amerikanischer Firmen betroffen. Folglich hat das Unternehmen auch keine Prognose für das Gesamtjahr abgeliefert.
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