Die Zugsparte von Siemens gründet eine neue Tochterfirma: Im Mittelpunkt steht die Smart Train Lease GmbH. Das Unternehmen soll es den Kunden ermöglichen, ihre Flotten über die Mietung von modernen Wasserstoff-, Batterie- und Elektrotriebzügen zu ergänzen. Die Züge der Modellreihe „Mireo Smart“ von Siemens Mobility seien kurzfristig verfügbar, zugelassen und erfüllten sämtliche erforderlichen Standards für den Schienenpersonennahverkehr.
Siemens: Kunden sollen (lokal) klimaschonende Züge unkompliziert testen können
Neben der reinen Vermietung der Züge bietet die neue Siemens-Tochter ihren Kunden unter anderem auch die Instandhaltung der Fahrzeuge an. Die Kunden könnten mit dem Angebot neue nachhaltige Technologien unkompliziert testen, so der Konzern. Das Mietmodell ist zunächst ausschließlich in Deutschland verfügbar. Später soll eine Expansion in ganz Europa erfolgen.
„Durch die Mobilitätswende ist der Markt für Regionalzüge äußerst dynamisch. Betreiber suchen nach flexibleren und schnell verfügbaren Angeboten, während neue Technologien die Nachhaltigkeit des Schienenverkehrs noch weiter erhöhen. Mit der Smart Train Lease GmbH schaffen wir ein Mietmodell für hochstandardisierte Nahverkehrszüge, das durch Kostenposition, Zuverlässigkeit und Lieferzeit ein neues und attraktives Angebot für unsere Kunden darstellt“, betonte Siemens-Manager Albrecht Neumann.
Konzern sieht sich als Vorreiter
Siemens will mit dem Angebot eine Marktlücke schließen. Bisher gebe es Mietangebote nur für langfristige Verträge mit einer Laufzeit von über 12 Jahren. Im Nah- und Regionalverkehr habe es bis dato kein einziges Angebot für eine kurz- und mittelfristige Vermietung von kleinen Flotten gegeben.
Zur Einordnung: Die Mireo-Smart-Züge sind in drei Varianten verfügbar: Wasserstoff-, Batterie- und Elektrotriebzug. Die Züge erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Stundenkilometer und verfügen über jeweils 214 Sitzplätze.
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