Nach einem Jahrzehnt voller Kopfnüsse und Enttäuschungen kann man den Anlegern ihre Skepsis gegenüber Schifffahrtsaktien verzeihen. Dazu kommen noch die pandemischen Unbekannten. Wie der CEO von Diamond S (NYSE:DSSI), Craig Stevenson, am Freitag bei einem Analysten-Call sagte: „Das Problem ist, dass Sie etwas [die COVID-Erholung] vorhersagen, das es noch nie gegeben hat. Es gibt keine Historie.“
Dennoch lässt sich das positive Momentum für Schifffahrtsaktien nicht leugnen. Jeder Sektor steigt von einem anderen Startpunkt aus weiter an.
Containerschifffahrtsaktien begannen ihren kometenhaften Aufstieg im Juli, als klar wurde, dass COVID die Verbraucher dazu brachte, mehr Waren zu kaufen – viel mehr – und nicht weniger.
Die Aktien von Schüttgutfrachtern begannen zu Beginn dieses Jahres ernsthaft zu steigen. Überraschend starke Kassakurse deuteten auf ein angespanntes Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage zu einer Zeit hin, als die Rohstoffpreise in die Höhe schnellten.
Die Tankerbestände begannen sich Anfang Februar zu erholen. Die Spotraten sind nach wie vor schmerzhaft niedrig, aber der Optimismus hinsichtlich einer Erholung in der zweiten Jahreshälfte ist ungebrochen.
Der Jefferies-Schifffahrtsanalyst Randy Giveans sagte gegenüber American Shipper: „Die Schifffahrt ist immer dann der richtige Ort, wenn es eine Rotation der Anleger von Momentum- und Wachstumsnamen hin zu wirtschaftlich sensiblen, wertorientierten Namen gibt, die auf den globalen Handel ausgerichtet sind.“
Der Aufstieg der Containerschifffahrt
Der jüngste Wall-Street-Neuling in der Schifffahrt, der Containerlinien-Betreiber ZIM (NYSE:ZIM), hat sich seit dem 28. Januar, als der Börsengang zu einem Preis von 15 $ pro Aktie erfolgte und die Aktie den Handel aufnahm, außerordentlich gut entwickelt. Die Aktie schloss am Freitag bei 25,25 $ und stieg damit in den ersten anderthalb Monaten um 68 %.
Giveans und Clarkson Platou Securities-Analyst Omar Nokta haben am 22. Februar die Coverage von ZIM aufgenommen, beide mit einem 52-Wochen-Ziel von $30 pro Aktie, ein Ziel, das bereits in Reichweite ist.
Aber ZIM ist noch nicht lange genug dabei, um die noch gewaltigeren Gewinne der meisten anderen Containerschifffahrtsaktien anzuhäufen, die ihren Turnaround Mitte 2020 begannen.
Seit dem 1. Juli ist der größte Gewinner die Aktie des Schiffsvermieters Danaos Corp. (NYSE:DAC) – ein Plus von 1.202 %. Ihr aktueller Wert ist 13-mal höher als Mitte 2020.
(Chart: Koyfin)
Nokta initiierte am Donnerstag die Coverage von Danaos mit einem Kursziel von 66 $ pro Aktie, deutlich über dem Freitagsschlusskurs von 47,73 $.
„Während die Aktie deutlich zugelegt hat, glauben wir, dass es noch weiteren Spielraum gibt“, sagte Nokta. Er behauptete, dass der Nettoinventarwert (NAV) des Unternehmens „viel höher ist als der aktuelle Aktienkurs, der NAV wird in den kommenden Monaten erheblich steigen“ und das Unternehmen wird „in den kommenden Quartalen und Jahren ein erhebliches Niveau an freiem Cashflow generieren.“
Der zweitbeste Performer seit letztem Juli ist Navios Containers (NASDAQ:NMCI), das von Navios Partners (NASDAQ:NMM) übernommen wird. Die Navios Containers-Aktie hat sich seit Mitte 2020 mehr als verzehnfacht.
Andere große Gewinner im Containerbereich in diesem Zeitraum: Global Ship Lease (NYSE:GSL) ist um 253 % gestiegen, Euroseas (NASDAQ:ESEA) um 225 %, Matson (NYSE:MATX) um 170 %, Navios Partners um 131 % und Costamare (NYSE:CMRE) um 94 %.
Dry Bulk im bisherigen Jahresverlauf
Die Raten für Capesizes – Massengutfrachter mit einer Kapazität von rund 180.000 Tonnen Tragfähigkeit (DWT) – schossen im Januar kurzzeitig auf 10-Jahres-Hochs. Seitdem haben sich kleinere Bulkerklassen besser entwickelt. Clarksons berichtete am Freitag, dass Supramaxe (45.000- bis 60.000-DWT-Bulker) durchschnittlich 22.600 $ pro Tag verdienten. Das ist die höchste Rate für Supramaxe seit 2010.
Laut Frode Mørkedal, Analyst bei Clarksons Platou Securities, sind Dry Bulk-Aktien der Sektor mit der besten Performance seit Jahresbeginn, mit einem durchschnittlichen Plus von 58 % und einem durchschnittlichen Kurs von 1,09 mal NAV. Anleger sollten jedoch nicht zu sehr auf die NAVs der Massengutfrachter schauen, da die Schiffswerte deutlich hinter den Zeitcharterraten zurückbleiben, die sich auf einem 10-Jahres-Hoch befinden. Basierend auf den Schiffswerten früherer Perioden, als die Frachtraten auf demselben Niveau lagen, könnten sich die NAVs von Massengutfrachtern ungefähr verdoppeln.“
Seit dem 1. Januar sind die Aktien von Seanergy (NASDAQ:SHIP) um 133%, Safe Bulkers (NYSE:SB) um 120%, Eagle Bulk (NASDAQ:EGLE) um 106%, Star Bulk (NASDAQ:SBLK) um 81%, Genco (NYSE:GNK) um 58% und Golden Ocean (NASDAQ:GOGL) um 41% gestiegen.
(Grafik: Koyfin)
Tankeraktien seit Februar im Plus
Die Kursgewinne bei Container- und Schüttgutaktien machen im Verhältnis zu den Frachtraten Sinn. Nicht so bei Tanker-Aktien.
„Die Aktien von Rohöl- und Produktentankern sind gestiegen … während die Spot-Raten auf breiter Front gesunken sind“, schrieb Giveans am Freitag in einer Kundennotiz. „Auf den ersten Blick ist das seltsam, aber wenn man etwas tiefer gräbt, erkennt man die verschiedenen Faktoren, die der Markt unserer Meinung nach einpreist.“
Er behauptet, dass die Rateneinschätzungen der Makler zu niedrig sind, weil ihre Annahmen für die Treibstoffkosten zu hoch sind: „Die Reeder haben in letzter Zeit viel bessere Quartalsraten gemeldet als die Durchschnittswerte der Makler im gleichen Zeitraum.“
Ein weiterer Faktor: Die einjährigen Zeitcharterraten sind höher als die Spot-Raten, was „die Marktstimmung widerspiegelt, dass sich die Raten in den kommenden Monaten erholen werden“, glaubt Giveans.
Er glaubt auch, dass Tankeraktien sinkende Rohöl- und Produktvorräte, ein sehr niedriges Auftragsbuch „und den wiedereröffnenden Handel“ einpreisen.
Seit dem 1. Februar sind die Aktien des Produktentankers Scorpio Tankers (NYSE:STNG) um 51% gestiegen. Die Aktien der Eigentümer der gemischten Flotte Teekay Tankers (NYSE:TNK) und Frontline (NYSE:FRO) sind um 41% bzw. 29% gestiegen. Die Aktien der Rohöltanker-Eigner DHT (NYSE:DHT), Euronav (NYSE:EURN) und Nordic American Tankers(NYSE:NAT) sind um 16%, 15% bzw. 14% gestiegen.
(Grafik: Koyfin)
Timing der Erholung bei Rohöl- vs. Produktentankern
Während der vierteljährlichen Telefonkonferenz am Freitag wurde Stevenson von DSSI gefragt, was sich seiner Meinung nach zuerst erholen wird: Produkttanker oder Rohöltanker?
Stevenson antwortete: „Es gibt Leute, die denken, dass sich die Produktseite zuerst erholen wird. Historisch gesehen, ist das nicht der Fall. Die Rohölseite des Geschäfts bewegt sich zuerst. Ich würde sagen, dass die zweite Jahreshälfte für beide Geschäftsbereiche [Rohöl und Produkte] sicherlich besser aussieht.
„Wir sehen, dass die Benzinpreise in den USA deutlich anziehen werden. Was wir brauchen, ist der Flugverkehr. Ich denke, es gibt eine enorme Menge an Nachholbedarf. Ich denke, man könnte eine unglaublich bullische Aussage darüber machen.
„Aber das Problem bei solchen Vorhersagen ist, dass es in dem Moment, in dem man optimistisch wird, zu Rückschlägen kommen kann. Ich zögere also, vorschnell zu sein.“
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