Ryanair-Aktie: Fliegt sie zum Allzeithoch?

Die Ryanair-Aktie ist seit Jahresbeginn mit knapp 30 Prozent im Plus. Wird die irische Billigfluglinie bald auf ein neues Allzeithoch fliegen?

Auf einen Blick:
  • Die Analysten von JP Morgan empfehlen, die Ryanair-Aktie überzugewichten.
  • Das Kursziel sehen die Banker bei einem neuen Allzeithoch von 24,50 Euro.
  • Ryanair profitiert von der aktuell guten Entwicklung der Tourismusbranche.

Ryanair-Aktinäre dürfen sich freuen. Seit Jahresbeginn hat der Titel des Billigfliegers um fast 30 Prozent zugelegt. An einem neuen Allzeithoch ist die Ryanair-Aktie jedoch Ende Juni gescheitert. Wird es im nächsten Anlauf gelingen?

Ein positives Analystenurteil

Ja, zumindest wenn man der Einschätzung der US-Großbank JPMorgan Glauben schenken darf. Die Analysten der Bank haben ihr der Ryanair-Aktie auf „übergewichten“ belassen. Zudem besitzt die Aktie bei JPMorgan den Status „Positive Catalyst Watch“, was bedeutet, dass die Analysten an weitere Kurssteigerungen glauben. Das Kursziel für die Ryanair-Aktie sehen sie derzeit bei 24,50 Euro, was rund 55 Prozent über dem aktuellen Kursniveau liegt und ein neues Allzeithoch darstellt.

Ryanair Aktie Chart
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Max

Die guten Aussichten der Reisebranche scheinen der Aktie Auftrieb zu geben. Zwar dürfte das Reisejahr 2024 nicht ganz an die Erfolge im Vor-Corona-Jahr 2019 heranreichen. Trotzdem dürfen Fluggesellschaften sehr zufrieden sein mit der aktuellen Entwicklung.

Zudem ist Ryanair immer noch das Non-plus-ultra in Sachen Kostenoptimierung in der Airline-Branche. Mit einer Auslastung von 95 Prozent und extremer Kostendisziplin ist der irische Billigflieger fast allen anderen Fluggesellschaften nach wie vor voraus.

Ein Gewinner der Konsolidierung

Anleger, die auf eine Erholung der Konjunktur und der Tourismusbranche setzen, können mit der Ryanair-Aktie wenig falsch machen. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 17 ist die Aktie derzeit nicht teurer als der Branchendurchschnitt. Langfristig dürfte Ryanair zu den Gewinnern der Konsolidierung in der europäischen Luftfahrt gehören.

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