Ein Kursfeuerwerk wie selten: Lithium Americas schoss nachbörslich um mehr als 72% nach oben. Auslöser war ein Reuters-Bericht, wonach die Trump-Regierung einen direkten Einstieg bei dem Lithiumförderer anstrebt.
Regierung will Anteile sichern
Konkret geht es um eine mögliche Beteiligung von bis zu 10%. Hintergrund ist die zugesagte Finanzierung von 2,3 Milliarden Dollar durch das US-Energieministerium für das große Thacker Pass-Projekt in Nevada. Die unsichere Rückzahlung aufgrund der fallenden Lithiumpreise scheint die Regierung dazu zu bewegen, Maßnahmen zu ergreifen, um dem entgegenzuwirken und gleichzeitig einen Anteil am Geschäft mit diesem strategisch wichtigen Rohstoff zu sichern.
Lithium Americas Corp. Aktie Chart
General Motors als wichtiger Faktor
Die Rolle von General Motors ist entscheidend: Der Automobilhersteller hat bereits 625 Millionen Dollar investiert und besitzt 38 % des Projekts. Darüber hinaus hat GM das Recht, den gesamten Lithium-Ausstoß der ersten Förderphase über einen Zeitraum von 20 Jahren abzunehmen. Um das Projekt zu sichern und eine tragfähige Finanzierung zu gewährleisten, treibt die Regierung nun eine feste Abnahmegarantie voran.
Thacker Pass als strategisches Projekt
Das Vorhaben gilt als eine der größten Lithiumquellen in den USA und ist zentral für die Elektrifizierungspläne der Autoindustrie. Schon zu Ende von Trumps erster Amtszeit wurde es genehmigt, nun könnte der direkte Einstieg der Regierung ein politisches Signal sein: Lithium soll als „kritische Ressource“ unter staatlichen Schutz gestellt werden – und das beflügelt die Fantasie der Anleger.
Lithium Americas-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Lithium Americas-Analyse vom 24. September liefert die Antwort:
Die neusten Lithium Americas-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Lithium Americas-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Lithium Americas: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...