Die Unterstützung für den Kupferpreis hält an. Nachdem das verheerende Unglück in der indonesischen Grasberg-Mine von Freeport-McMoRan die Angebotsseite auf dem Weltmarkt unter Druck gesetzt hat, bestärkt nun eine Meldung von Teck Resources die Engpass-Befürchtungen.
Kupferpreis: Teck Resources muss Produktionsprognosen korrigieren
Demnach hat Teck nach anhaltenden Rückschlägen in seiner Mine Quebrada Blanca in Chile und seinem Betrieb Highland Valley Copper in Kanada den Ausblick für die Kupferproduktion im laufenden Jahr nach unten geschraubt.
Konkret erwartet der Bergbaukonzern für 2025 nun 170.000 bis 190.000 Tonnen Kupfer. Zuvor hatte Teck noch 210.000 bis 230.000 Tonnen in Aussicht gestellt. Bezeichnend ist, dass der Konzern auch seine jährlichen Produktionsziele bis einschließlich 2028 korrigieren musste.
Teck hat seit einiger Zeit mit dem Ausbau des Quebrada Blanca-Projekts zu kämpfen und musste unlängst Verzögerungen und höhere Kosten einräumen. Aktuell gibt es vor Ort offenbar Schäden an Maschinen. Auch die Stabilität innerhalb Grube ist laut Experten nicht optimal.
Weitere Unterstützung für Kupferpreis
Die Analysten der Bank of America (BofA) hatten bereits nach dem Unglück in der Freeport-Mine Grasberg ihre Preisprognose für 2026 und 2027 erhöht. Nun gibt es nach der Produktionswarnung von Teck wohl noch mehr Unterstützung für den Kupferpreis.
Abhängig bleibt die weitere Preisentwicklung aber auch von der Nachfrageseite. Zuletzt hatte sich diese überraschend robust gezeigt – trotz aller makroökonomischer Widerstände.
Am Donnerstagvormittag notierte ein Pfund Kupfer bei 5,1 USD und stand damit 1,9 % im Plus. Seit Jahresbeginn hat der Kupferpreis um etwa 30 % zugelegt (Stand: 09.10.2025, 9:00 Uhr).
Kupfer-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Kupfer-Analyse vom 10. Oktober liefert die Antwort:
Die neusten Kupfer-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Kupfer-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 10. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.