Gold Rohstoff - Alle Artikel

03:15 Gold: Der Goldpreis in 10 JahrenAndreas Opitz
Goldpreise erleben derzeit eine beispiellose Rally, angetrieben durch die geopolitische Unsicherheit im Nahen Osten und eine kritische Zinspolitik. Die Citi-Analysten sind der Meinung, dass der Preis noch weiter steigen könnte, und sehen das Potenzial, dass Gold die Marke von 3.000 US-Dollar erreicht. Angesichts der anhaltenden Rekordjagd des Goldpreises könnte dies für Investoren eine lukrative Chance darstellen. Aber die Frage ist…
12.04.23 Gold: Die nächste Hürde!Andreas Göttling-Daxenbichler
Ein wenig hat sich der Hype um das Gold wieder abgeflacht, doch die Preise halten sich auf einem recht ansehnlichen Niveau. Heute morgen ging es um 0,38 Prozent in die Höhe. Je Feinunze wurden damit rund 2.010 US-Dollar fällig. Die wichtige Linie bei 2.000 Dollar kann damit erfolgreich verteidigt werden. Rein charttechnisch ist das eine erfreuliche Entwicklung, nachdem in den…
06.04.23 Gold: Auf zu neuen Höhen!Andreas Göttling-Daxenbichler
Der Goldpreis hat sich schon seit einigen Wochen auf hohem Niveau festgebissen, doch an neuerliche Ausbrüche trauten die Börsianer sich bisher nicht heran. Das hat sich aber gestern geändert, nachdem US-Jobdaten wieder einmal für Verwerfungen an den Märkten sorgten. Im Februar gab es so wenige neue Stellen wie zuletzt 2021 festzustellen. Das führt zu Befürchtungen darum, dass die US-Konjunktur ins…
02.04.23 Gold: Die Entscheidung kommt!Eduard Altmann
Die Notierungen von Gold waren zuletzt in einem starken Aufwärtsmarsch. Im März, so die Bilder, ist der Goldpreis auch schon vor Beginn der größeren Bankenkrise deutlich nach oben gelaufen und marschierte auf einen Kurs von immerhin 2.000 Dollar zu. Die magische Grenze ist allerdings noch immer nicht überwunden. Es sieht so aus, als würde der Goldpreis aktuell damit kämpfen, diese…
31.03.23 Goldpreis: Goldman Sachs schraubt Prognose nach oben!Marco Schnepf
Wie geht es in Zeiten von Bankenkrisen, Konjunkturproblemen und geopolitischen Konflikten mit dem Goldpreis weiter? Eine Frage, zu der sich nun treffenderweise die US-Investmentbank Goldman Sachs geäußert hat. Demnach hat Goldman seine Goldpreisprognose vor wenigen Tagen angehoben und das Edelmetall als beste Absicherung gegen finanzielle Risiken bezeichnet. Konkret erhöhte die Investmentbank ihr 12-Monats-Goldpreisziel von 1.950 Dollar je Unze auf 2.050…
16.03.23 Goldpreis: Raus aus Aktien, rein in Edelmetalle!Alexander Hirschler
An den Märkten herrscht momentan so etwas Panikstimmung. Noch am Dienstag schienen sich die Wogen zu glätten, die der Zusammenbruch der Silicon-Valley-Bank zum Ende der vergangenen Woche ausgelöst hatte. Doch die Probleme bei der schon seit Monaten wankenden Schweizer Großbank Credit Suisse lassen bei Anlegern erneut die Alarmglocken schrillen. An der NYSE brechen die Kurse der Credit Suisse zeitweise um…
19.01.23 AUSBLICK 2024Dr. Thorsten Polleit
Kapitel 1 Viele Faktoren deuten auf einen Abschwung der Weltkonjunktur in 2024 hin, auf Eintrübung des Wachstums in den kommenden Jahren. Es gibt zwar Aufwärtspotentiale, die – werden sie gehoben – das Zukunftsbild erheblich verbessern könnten; doch die zunehmende ‚antikapitalistische Mentalität‘ in Politik und Gesellschaft steht dem leider entgegen. In fast jeder Marktlage gibt es Chancen und Risiken. Allerdings ist…
24.11.22 Das neu entfachte Interesse der Zentralbanken am GoldDr. Thorsten Polleit
Viele Zentralbanken ahnen vermutlich, dass die Zukunft des Geldes nicht dem Fiatgeld gehört, sondern dass das Gold eine monetäre Renaissance erfahren könnte. ZENTRALBANKEN STOCKEN GOLD AUF Im dritten Quartal 2024 erwarben weltweit die Zentralbanken beziehungsweise Währungsbehörden 399,3 Tonnen. Das war nicht nur ein gewaltiger Anstieg um 341 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Damit ist auch die Goldmenge, die von dieser Käufergruppe…
27.07.22 Goldpreis: Es gibt Grund zur Hoffnung!Alexander Hirschler
Schwache Konjunkturdaten für den Euroraum und die die mögliche Engpässe bei der Gasversorgung haben den Risikoappetit der Anleger hierzulande in den vergangenen Tagen deutlich ausgebremst. Der deutsche Leitindex DAX weitete am Dienstag seine Vortagesverluste aus und ging mit einem Minus von 0,86 Prozent aus dem Handel. Damit rückt die 13.000-Punkte-Marke wieder ins Blickfeld. MDAX und SDAX gingen mit Verlusten von…
04.04.22 Gold: Auf dem Weg zu neuen Rekorden?Andreas Göttling-Daxenbichler
Noch immer sind die Märkte von schweren Unsicherheiten geprägt, was der optimale Nährboden für steigende Goldpreise ist. Auch die Ereignisse vom Wochenende könnten dem Edelmetall potenziell zu weiterem preislichen Auftrieb verhelfen. Die erschütternden Meldungen aus der Ukraine ließen wohl niemanden kalt, schon gar nicht die Politik. Recht schnell reagierte die EU darauf mit der Ankündigung, neue Sanktionen gegen Russland auf…
11.03.22 Gold: Ist das nur der Anfang?Andreas Göttling-Daxenbichler
Nach einer fulminanten Rallye im Februar tut der Goldpreis sich derzeit noch etwas schwer damit, die prestigeträchtige Marke von 2.000 US-Dollar je Feinunze dauerhaft zu überschreiten. Geht es nach den Experten von Goldman Sachs dürfte es aber nur eine Frage der Zeit sein, bis auch diese Linie fällt. Aufgrund der zahllosen Unsicherheiten an den Märkten rechnet die US-Bank fest damit,…
24.05.21 Bankenregulierung fährt "Bullion Banks" in die ParadeDr. Thorsten Polleit
“Basel III“ macht es Banken fortan schwerer im Edelmetallmarkt. Das könnte jedoch letztlich dem Wildwuchs des Papiergold- und Papiersilbermarkt Grenzen setzen – und den physischen Markt aufwerten, seine Bedeutung bei der Preisfindung stärken. OTC-MARKT LONDON Der “London Bullion Market“ ist der weltgrößte “Over-the-counter” (kurz: “OTC“, das heißt außerbörslicher) Markt für physische Edelmetalltransaktionen. Der Handel wird durch die Mitglieder der London…
23.04.21 Gold, Bitcoin - und das Geheimnis des GeldesDr. Thorsten Polleit
Die Welt sucht neues Geld. Dass am Ende dieser Suche – wenn die Staaten sie nicht vollends verunmöglichen – eine Cryptoeinheit steht, ist alles andere als entschieden. In Zeiten des „Crypto-Hype“ wird die Wettbewerbsfähigkeit des Gold- und Silbergeldes unterschätzt. WAS GELD AUSMACHT Heutzutage ist das Geld staatlich monopolisiert: Nur der Staat beziehungsweise seine Zentralbank (meist in enger Kooperation mit Geschäftsbanken)…
26.03.21 Was Sie über den "Cantillon-Effekt" wissen solltenDr. Thorsten Polleit
Die Geldmengenvermehrung, für die die Zentralbanken sorgen, wirbelt die Einkommens- und Vermögensposition der Menschen durcheinander, macht einige reicher auf Kosten anderer. Anleger müssen aufpassen, von diesem „Cantillon-Effekt“ nicht überrollt zu werden! TÜCKISCH: DER „CANTILLON-EFFEKT“ Lassen Sie uns beginnen mit einer Einsicht, die zwar theoretisch klingt, die aber sehr praxisrelevant ist, und die jeder Anleger kennen sollte. Sie lautet: Wenn die…
02.03.21 Wie das Fiat-Geldsystem uns in den Sozialismus treibtDr. Thorsten Polleit
Das Zurückdrängen des freien Marktsystems, die Semi-Verstaatlichung von Wirtschaft und Gesellschaft ist die leidvolle Konsequenz des Fiat- Geldsystems. Den Anleger stellt das vor besondere Herausforderungen. DIE MACHT DES ZINSES In den Vereinigten Staaten von Amerika ist die Rendite der zehnjährigen Staatsanleihe von 0,54 Prozent Ende Juli 2020 auf nunmehr 1,35 Prozent gestiegen (Abb. 1). Das ging einher mit einem Rückgang…
15.12.20 Goldpreis: Neue Rekorde in 2021 nach scharfer Korrektur?Benzinga
Ende 2020 erleben wir eine Rallye der risikoreicheren Anlagen. Da überrascht es wenig, dass der Goldpreis korrigiert, obwohl das Edelmetall im Laufe des Krisenjahres ein bevorzugtes Investment darstellte. Diese Kursrückgänge belasten auch die Minenaktien, die oft die Goldpreisbewegung nach oben wie nach unten outperformen. Im letzten Monat ist der größte goldbasierte ETN um 1,38 % gesunken und der größte ETF,…
18.05.20 Weltgoldpreis strebt neuen Rekordständen entgegenDr. Thorsten Polleit
Der “Weltgoldpreis” ist sehr nahe an seinem bisherigen Rekordwert – und wird sich sehr wahrscheinlich recht bald zu neuen Rekordhöhen aufmachen. Denn vor allem das Anschwellen der Geldmengen – die Folge der „Rettungspolitiken“, die die Regierungen und ihre Zentralbanken als Reaktion auf den politisch diktierten „Lockdown“ verfolgen – spricht für einen weiter steigenden Goldpreis. In den USA wächst die Geldmenge…
11.05.20 Jetzt kommt die GeldflutDr. Thorsten Polleit
Der „Mega-Bail-Out“ und die „Rettungspolitiken“ der Zentralbanken lassen die Geldmengen stark ansteigen – und es ist mit steigenden Güterpreisen und einem Kaufkraftverlust der offiziellen Währungen zu rechnen. Gold ist eine Möglichkeit, sich vor der Entwertung zu schützen. NEUES GELD FÜR DEN „MEGA-BAIL-OUT“ Mit Unsummen wollen die Regierungen und ihre Zentralbanken den Wirtschaftseinbruch bekämpfen, der durch den politisch diktierten „Lockdown“ verursacht…
15.04.20 Gold-ETFs verzeichneten Rekordzuflüsse in Q1 2020Dr. Thorsten Polleit
Im Monat März 2020 verzeichneten die weltweiten Gold-ETFs (und ähnliche Produkte [*]) einen Zufluss von 151 Tonnen, umgerechnet 8,1 Mrd. USD (+5% gegenüber Vormonat) – und damit erreichten die Gold-ETF-Bestände einen Rekordwert von 3.185 Tonnen.[*] In Europa stieg der Zufluss in die Gold-ETFs um 84 Tonnen (+5,8% der „Assets under Management“ (AuM)), in Nordamerika um 57 Tonnen (+3,9%), in Asien…
12.03.20 Die Weltwirtschaft wird zeitgleich von einem Angebots-und Nachfrageschock heimgesuchtDr. Thorsten Polleit
Die Weltwirtschaft wird zeitgleich von einem Angebots-und Nachfrageschock heimgesucht: Die Sorge vor der Ausbreitung des Corona-Virus (COVID-19) hat mittlerweile in vielen Branchen weltweit die Nachfrage nach Gütern und Diensten einbrechen lassen; und gleichzeitig befürchtet man, dass auch das Angebot von Gütern und Diensten zunehmend leiden wird, weil die Produktionsketten durch Produktionsausfälle stark beeinträchtigt oder gar zum Erliegen kommen werden. Das…
15.12.19 Goldpreis: Kurz vor weiteren Anstiegen?Andreas Opitz
Goldpreis | ISIN:XC0009655157 | WKN:XAUUSD Aktuelle Situation im Tageschart: Es scheint so, als würde sich beim Goldpreis eine bullische Flagge ausbilden. Allerdings ist diese Formation noch nicht bestätigt. Dazu bedarf es erst eines Anstieges über die Oberkante des kleinen Trendkanals. Die Lage der Indikatoren ist etwas gemischt. Zumeist liegt bereits eine bärische Indikation vor. Allerdings notiert der Goldpreis über der…
16.11.19 Ist Gold jetzt günstig? Dieser Indikator gibt Auskunft…Christian Waffenschmidt
Liebe Leser, die Angst vor einem Crash bei den Währungen ist noch nicht beendet. Jetzt stellen sich immer mehr Investoren die Frage, ob „Gold“ noch günstig genug ist, um einzusteigen. Bei Kursen von etwa 1.500 Dollar/Unze ist die Frage berechtigt, da der Preis seit geraumer Zeit an dieser Stelle stockt. Dennoch: Ich bin davon überzeugt, dass Gold dauerhaft wesentlich mehr…
29.10.19 Goldverbot - mögliche Argumentation des Staates alarmiertChristian Waffenschmidt
Lieber Leser, das Goldverbot rückt näher, meinen einige Beobachter, nachdem die Zentralbanken jetzt wieder verstärkt Gold kaufen. Nur sei dies in Deutschland nicht möglich, betonen einige Kritiker dieser Theorie. Der Staat weiß, dass die Widerstände bei uns zu groß wären. Wirklich? Es gibt einige Wege, auch bei uns Gold in die Hände des Staates zu bringen… Wie der Gold-Worst-Case aussehen…
24.08.19 Fordert der IWF ein Goldverbot? Das sollten Sie beachten...Christian Waffenschmidt
Lieber Leser, kürzlich berichtete ich über die Strafzinsen, die der IWF in einem „Strategiepapier“, also nicht offiziell, forderte. 10 % auf die Einlagen von Pensionsfonds und anderen „institutionellen Investoren“. Die Wirtschaft müsse sozusagen angekurbelt werden, indem das Geld direkt investiert wird - am liebsten in den Immobilienmarkt (der im übrigen jetzt schon überhitzt ist). Im selben Papier fordern die Autorinnen…
03.08.19 Die Entwertung des Euro: Geldsozialismus a la EZBDr. Thorsten Polleit
Die Zinsen im Euroraum fallen weiter – und sehr wahrscheinlich sind bald alle Renditen der Euro-Staatsanleihen auf oder unter der Nulllinie. Das ist nicht nur für die Sparer ein Albtraum. Die Negativzinspolitik bereitet auch den Boden für immer mehr Planwirtschaft im Euroraum, und das stellt eine ernste und immer noch unterschätzte Bedrohung für den künftigen Wohlstand dar. Wer gehofft hat,…
27.06.19 Ausverkauf: Regierungen können Gold verschleudern – mit unabsehbaren FolgenChristian Waffenschmidt
Lieber Leser, ganz unbemerkt hat jetzt Italien den nächsten Schritt zu einem regelrechten Ausverkauf des Staatsvermögens beschlossen oder zumindest den möglichen Ausverkauf vorbereitet: der Staat kann gegen alle bisherigen Vorstellungen „einfach“ sein Gold verkaufen, um damit Haushaltslöcher zu stopfen. Das Besondere daran: Bislang gehen alle EU-Gremien im Grunde davon aus, dass das Gold von den Zentralbanken gehortet und überwacht wird…
21.06.19 Das internationale Vertrauen in die US-Notenbank schwindetDr. Bernd Heim
Liebe Leser, im August 1971 schloss US-Präsident Richard Nixon das Goldfenster. US-Dollar konnten nicht mehr bei der Federal Reserve Bank in Gold getauscht werden. Nicht einmal zehn Jahre später sahen sich die Vereinigten Staaten mit einer hohen Inflationsrate und einem wachsenden internationalen Misstrauen gegenüber dem US-Dollar konfrontiert. Zum Ende der Präsidentschaft von Jimmy Carter genossen auf Schweizer Franken oder die…
01.04.19 Der Zinsanhebungszyklus der Fed ist zu EndeDr. Thorsten Polleit
Die Offenmarktausschuss der US-Notenbank (Fed) hat auf seiner Sitzung am 20. März 2019 den Leitzins unverändert gelassen. Der Leitzins (Federal Funds Rate) verbleibt in einer Bandbreite von 2,25 bis 2,50 Prozent. Mit Blick auf die Äußerungen der Fed lautet unsere Interpretation kurz zusammengefasst: Der US-Leitzins wird in 2019 – beziehungsweise im aktuellen Zinsanhebungszyklus – nicht mehr weiter angehoben. [Wir hatten…
27.03.19 Gold-Geld: Das ist Ihre Zukunft….Kai Rademacher
Hier treffen sich die wichtigen Zentralbanken Die entscheidenden Strategien werden in der BIZ abgesprochen Sie haben jüngst schon des Öfteren gelesen, dass das Bargeld verboten oder zumindest eingeschränkt werden soll. Aus einfachen Gründen: Wenn eine Währungsreform durchgeführt werden soll – weil die Staatsschulden so hoch sind – müssen Staaten an die Geldkonten, um diese möglichst über Nacht umzustellen. Keine Währungsreform…
20.03.19 Nur Gold ist Geld – die neue Wahrheit der BIZKai Rademacher
Lieber Leser, kennen Sie die BIZ? Das ist die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich mit Hauptsitz in Basel. Die BIZ ist eine Vereinigung der wichtigsten Zentralbanken der Welt. Sie wurde vor fast 100 Jahren gegründet, um Koordinationen zu ermöglichen und um den Zentralbanken Serviceleistungen zu ermöglichen. Eine der unrühmlichen Leistungen: Die BIZ half den Nazis – wahrscheinlich – dabei, konfisziertes Gold…