Die Aktie von Barrick Mining (vormals: Barrick Gold) setzt ihren Höhenflug auch zu Beginn der neuen Woche fort. Nach einer zwischenzeitlichen Konsolidierung geht es für den Kurs des kanadischen Bergbaugiganten seit Ende Oktober sehr dynamisch nach oben.
Kurs fast verdreifacht
Inzwischen haben die Bullen den Titel bis auf 45,59 Dollar ansteigen lassen. Gegenüber dem Oktober-Tief belaufen sich die Zuwächse damit auf 50 Prozent. Auf das Jahr gesehen hat sich der Wert der Aktie sogar um fast 200 Prozent verteuert, was einer annähernden Kursverdreifachung entspricht.
Barrick Gold Aktie Chart
Maßgeblich zu dieser Entwicklung beigetragen hat der Goldpreis, der in diesem Jahr von einem Hoch zum Nächsten gelaufen ist und seit Jahresbeginn mittlerweile mit über 70 Prozent im Plus notiert. Goldminenwerte reagieren mit Leverage auf steigende Goldpreise, da sie aufgrund von relativ fixen Produktionskosten (AISC) operativ gehebelt von höheren Edelmetallpreisen profitieren.
Starke Q3-Zahlen
Barrick hat dies mit seinen Zahlen zum dritten Quartal eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Der Konzern meldete einen rekordhohen operativen Cashflow von 2,4 Milliarden Dollar und einen freien Cashflow in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar.
Wie geht es für Barrick Mining weiter?
Die Aktie hat nun auch das letzte verbleibende Retracement (78,6er-Level) hinter sich gelassen und nimmt damit Kurs auf das 2011er-Rekordhoch bei 55,94 Dollar. Auf diesem Niveau könnte es dann aber erst einmal zu größeren Gewinnmitnahmen kommen, da die Aktie inzwischen stark überkauft ist.
Barrick Gold-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Barrick Gold-Analyse vom 23. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Barrick Gold-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Barrick Gold-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
