Albemarle-Aktie: Die Rallye kann weitergehen!

Der US-Lithiumproduzent Albemarle verzeichnet massive Kursgewinne durch bessere Quartalszahlen und steigende Lithiumpreise. Die Aufwärtsbewegung könnte sich fortsetzen.

Auf einen Blick:
  • Kursanstieg um über 140 Prozent seit April
  • Bessere Quartalsergebnisse als erwartet
  • Lithiumpreise steigen um mehr als 35 Prozent
  • Nachfrage nach Batteriemetallen nimmt weiter zu

Die Aktie des US-Lithiumproduzenten Albemarle zeigt seit Wochen eine sehr starke Kursentwicklung. Seit den Tiefständen von Anfang April im Bereich 50 Dollar ist der Kurs der Aktie um mehr als 140 Prozent nach oben gelaufen. Allein seit dem 04. November zogen die Notierungen um fast 40 Prozent an.

Gute Zahlen und steigende Lithium-Preise

Dazu beigetragen haben zum einen gute Zahlen: Der Verlust je Aktie fiel im abgelaufenen Quartal deutlich geringer aus als von den Analysten erwartet – dank des aggressiven Sparprogramms des Unternehmens. Zusätzlich angetrieben wird der Kurs  durch die Entwicklungen am Lithiummarkt, da sich hier eine Bodenbildung abzeichnet.

Albemarle Aktie Chart

Nach einem jahrelangen Preisverfall sind die Preise für Lithiumcarbonat auf dem chinesischen Markt seit Ende Juni um mehr als ein Drittel gestiegen. Die Nachfrage nach dem Batteriemetall steigt vor allem durch die hohe Nachfrage nach Energiespeichern und E-Autos. Diese Entwicklung dürfte sich laut der Citigroup im nächsten Jahr weiter fortsetzen.

Dazu könnten den Preisen auch Versorgungsengpässe in die Karten spielen – aufgrund der Exportkontrollen in China.

Wie geht es für die Albemarle-Aktie weiter?

Für die Albemarle-Aktie sind dies auf jeden Fall gute Voraussetzungen, um die Aufwärtsbewegung fortzusetzen.  Das Papier notiert immer noch weit unter den einstigen Höchstständen von 334,55 Dollar. Auf dem Weg dorthin warten die nächsten charttechnischen Hürden bei 130, 150 Dollar und im Bereich der 170-Dollar-Marke.

Albemarle-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Albemarle-Analyse vom 19. November liefert die Antwort:

Die neusten Albemarle-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Albemarle-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Albemarle: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)