Renk-Aktie: Turbo gezündet!

Die EU erhöht die Förderung für Rüstungs-KMUs auf drei Milliarden Euro, wobei die Deutsche Bank als erste das neue Kreditprogramm nutzt.

Auf einen Blick:
  • EIB verdreifacht Kreditrahmen für Verteidigungsprojekte
  • Deutsche Bank beteiligt sich mit 500 Millionen Euro
  • Gelockerte Regeln ermöglichen breitere Finanzierung
  • Fokus auf KMUs in der Rüstungslieferkette

Rüstungskonzerne wie Renk blicken angesichts der massiv steigenden Militärausgaben auf eine gigantische Sonderkonjunktur. Doch der Erfolg der großen Rüstungshersteller ist – ähnlich wie im Automobilbereich – von etlichen kleineren, oftmals eher unbekannten Zulieferern abhängig.

EU erhöht Finanzierungspielraum für Rüstungs-Zulieferer

Jetzt will die EU unter anderem eben diesen Komponentenproduzenten unter die Arme greifen, wie das „Handelsblatt“ berichtet. Demnach erhöht die EU-Förderbank EIB den Umfang der Rahmenkredite für Verteidigungszwecke um das Dreifache auf drei Milliarden Euro. Die Finanzierungen sollen kleinen und mittleren Rüstungszulieferern zugutekommen.

„Wir erhöhen die Finanzierungen auf ein Rekordniveau und stellen durch die Vermittlung von Krediten und Partnerschaften mit Banken in der gesamten EU sicher, dass KMU in der Rüstungslieferkette Zugang zu den benötigten Finanzmitteln haben“, so EIB-Chefin Nadia Calviño laut dem „Handelsblatt“.

Deutsche Bank ist dabei

Als erstes Geldhaus nutzt die Deutsche Bank das neue Kreditprogramm der EIB. Demnach stellt die EU-Förderbank dem deutschen Bankkonzern ein Darlehen im Umfang von 500 Millionen Euro zur Verfügung. Insgesamt will die Deutsche Bank 1 Milliarden Euro an KMUs innerhalb der EU verleihen, die im Bereich Rüstung, aber auch in den Bereichen Sicherheit, militärische Ausbildung und Polizeiinfrastruktur tätig sind.

Die Deutsche Bank stellt also 50 % des Kreditkapitals selbst bereit. Gleichzeitig übernimmt die Bank aber das Risiko des gesamten Darlehens.

EIB hatte Förderbegrenzungen kürzlich stark gelockert

Zur Einordnung: Die EIB soll Projekte unterstützen, die im strategischen Sinne der EU sind. Hierfür vergibt die Förderbank Darlehen zu günstigen Konditionen. Banken, die sich von der EIB Geld leihen und dieses an konkrete Projekte weitergeben, können somit die eigene Liquidität zu überschaubaren Kosten schonen.

Zuletzt hatte die EIB ihre Regeln gelockert, um den Rüstungssektor angesichts der sicherheitspolitischen Bedrohungen besser unterstützen zu können. So dürfen EIB-Darlehen nun zur Finanzierung z.B. von Kasernen, Drohnen, Hubschrauber, Radaranlagen, Satelliten und Minenräumungs-Technologie verwendet werden. Produkte, die ausschließlich militärisch verwendet werden, wie Panzer und die entsprechende Munition sind jedoch weiterhin tabu.

Renk-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Renk-Analyse vom 14. Juni liefert die Antwort:

Die neusten Renk-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Renk-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 14. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Renk: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Renk-Analyse vom 14. Juni liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Renk. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Renk Analyse

Renk Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Renk
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Renk-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x