Die Märkte starten mühevoll ins neue Jahr und neigen in den ersten Tagen zu Gewinnmitnahmen. Stark abwärts ging es am Donnerstag auch für Papiere von Sportartikelherstellern. Der deutsche Branchenprimus Adidas büßte mehr als 3 Prozent ein, beim heimischen Rivalen Puma sackten die Kurse sogar um fast 6 Prozent ab.
Grund ist eine Gewinnwarnung des britischen Sportbekleidungseinzelhändlers JD Sports Fashion. In der Hochsaison hat das Unternehmen, das auch die Marken Adidas, Nike und Puma vertreibt, eine gedämpfte Konsumneigung zu spüren bekommen.
Nike senkt Umsatzprognose
Ende Dezember hatte bereits der US-Marktführer Nike seine Jahresumsatzprognose gesenkt und dies mit der Kaufzurückhaltung der Verbraucher begründet. Das führte auch zu schwächeren Online-Geschäften.
Das Marktumfeld bleibt für die Branche damit herausfordernd, auch wenn die großen Sportartikelhersteller zuletzt Fortschritte beim Abbau ihrer während der Corona-Pandemie aufgebauten Lagerbestände vermelden konnten.
Puma Aktie Chart
Puma-Aktie durchbricht Oktober-Tief
Mit dem Fall unter das Oktober-Tief von 49,43 Euro hat sich das Chartbild der Puma-Aktie merklich eingetrübt. Es wurde eine Doppeltopformation zum Abschluss gebracht. Damit könnten sich die Korrekturen bis zum letztjährigen Tief bei 43,81 Euro fortsetzen.
Der Aufwärtstrend seit November 2022 bietet nun aber auch die Möglichkeit für eine Kursstabilisierung und eine Umkehrbewegung.
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