Psychodelische Medizin: Wer leitet die größten Unternehmen der boomenden Branche?

Von Natan Ponieman und Javier Hasse

Die Branche der psychedelischen Medizin wächst sprunghaft an. Angeführt wird diese Entwicklung von einer Gruppe ehrgeiziger und visionärer Unternehmensführer, die an der Entwicklung neuer Methoden zur Behandlung psychischer und anderer schwerer Erkrankungen arbeiten.

Ein Biotechnologieunternehmen in der Frühphase zu leiten und sich gleichzeitig auf dem Terrain der behördlichen Genehmigungen zurechtzufinden, ist ein hartes Geschäft. Im Folgenden finden Sie eine Liste der Top-CEOs der psychedelischen Medizinbranche.

CEOs der psychedelischen Industrie

  1. Rob Barrow: MindMed
  2. Florian Brand: Atai Lebenswissenschaften
  3. Doug Drysdale: Cybin
  4. Joseph del Moral: Exkursion Gesundheit
  5. George Goldsmith: Kompass-Wege
  6. Payton Nyquvest: Numinus
  7. Dr. Joseph Tucker: MagicMed
  8. Dr. Roger McIntyre: Braxia Health
  9. Kelsey Ramsden: MindCure
  10. Yaron Conforti: Novamind
  11. Daniel Carcillo: Wesana Health
  12. Raj Mehra: Seelos Therapeutics

Rob Barrow: MindMed

Mind Medicine Inc. (NASDAQ:MNMD), auch bekannt als MindMed, ist ein Branchenführer. Als eines der ersten Unternehmen für psychedelische Arzneimittel, das an die Börse ging, verfügt MindMed über eine vielfältige Entwicklungspipeline, ein beeindruckendes Team und eine treue Basis leidenschaftlicher Investoren. Von LSD über MDMA bis hin zu DMT arbeitet MindMed an der Behandlung aller Arten von Opioidabhängigkeit, Kopfschmerzen und ADHS.

Rob Barrow ist der neue CEO von MindMed. Als pharmazeutische Führungskraft und Pharmakologe verfügt Barrow über eine Fülle von Erfahrungen in der Leitung von Arzneimittelentwicklungsteams und im Umgang mit der pharmazeutischen Zulassungslandschaft. Zuvor war Barrow als Direktor am Usona Institute tätig, wo er die klinischen und regulatorischen Bemühungen im Bereich der Psychedelika leitete. Als Nachfolger des Gründers und ehemaligen CEO JR Rahn scheint Barrow eine gute Wahl zu sein, um MindMed in seine nächste Entwicklungsphase zu führen.

Florian Brand: Atai Lebenswissenschaften

Atai (NASDAQ:ATAI) ist derzeit das größte Unternehmen der psychedelischen Medizinbranche (nach Marktwert). Das Unternehmen, das Anfang des Jahres an der Nasdaq-Börse debütierte, besitzt und/oder betreibt mehr als 10 verschiedene Unternehmen, die eine Reihe von psychedelischen und nicht-psychedelischen Medikamenten entwickeln. Atai ist das kapitalstärkste Unternehmen der Branche und wird von namhaften Investoren wie dem Mitbegründer von PayPal (NASDAQ:PYPL), Peter Thiel, unterstützt.

Florian Brand, Mitbegründer und CEO von Atai Life Sciences, ist ein erfolgreicher Unternehmer, der sich leidenschaftlich dafür einsetzt, Wege zur Lösung von psychischen Störungen zu finden. Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender Christian Angermayer ist ebenfalls ein wichtiger Teil des Führungsteams.

Doug Drysdale: Cybin

Cybin (NYSE:CYBN) ist ein in Toronto ansässiges Unternehmen für psychedelische Medizin. Seit seinem Börsengang an der NEO-Börse im November 2020 hat das Unternehmen seine Marktkapitalisierung und seine Entwicklungspipeline stetig ausgebaut. Vor kurzem wurde das Unternehmen als erstes der Branche an der amerikanischen Börse NYSE notiert.

CEO Doug Drysdale ist ein erfahrener Direktor, der bereits CEO und Vorstandsvorsitzender von an der NASDAQ notierten Unternehmen und anderen Pharmafirmen war. Drysdale ist seit fast 30 Jahren im Gesundheitssektor tätig und hat dabei geholfen, eine Vielzahl von Unternehmen umzukrempeln und sie auf die nächste Stufe zu bringen.

Joseph del Moral: Field Trip Health

Field Trip Health (NASDAQ:FTRP) ist der derzeitige Branchenführer für persönliche Behandlungskliniken. Mit Standorten in ganz Nordamerika und Europa und Plänen, bis Ende 2024 fünfundsiebzig Kliniken zu eröffnen, hat Field Trip einen First-Mover-Vorteil in dem so wichtigen Bereich der tatsächlichen Bereitstellung von Therapien für Menschen in Not. Das Unternehmen arbeitet außerdem aktiv an der Entwicklung neuartiger, firmeneigener Medikamente.

Joseph del Moral, CEO und Mitbegründer von Field Trip, hat einen erfolgreichen Hintergrund bei der Gründung und Leitung von Cannabisunternehmen und -kliniken (und wurde dann 2016 vom Branchenführer Aurora Cannabis übernommen und in dessen Team aufgenommen). del Moral und seine Partner gründeten Field Trip, wo sie ihre umfangreiche Erfahrung in den psychedelischen Bereich einbringen. Del Morals jüngste Errungenschaft war, dass Field Trip Ende Juli dieses Jahres an die renommierte NASDAQ-Börse gebracht wurde.

George Goldsmith: Compass Pathways

Compass Pathways (NASDAQ:CMPS) war das erste Unternehmen im Bereich der psychedelischen Medizin, das an der NASDAQ-Börse notiert wurde, und ist derzeit einer der Marktführer der Branche. Compass erhielt 2018 von der FDA die Bezeichnung „Breakthrough Therapy“ für sein Programm zur Psilocybin-Therapie. Seine klinische Studie für Depressionen ist die am weitesten fortgeschrittene in der Branche.

George Goldsmith ist der Vorsitzende, CEO und Mitbegründer von Compass. Sein Hintergrund ist eine Mischung aus kognitiver Psychologie, klinischer Psychologie und Computerwissenschaft. Er gründete eine Reihe erfolgreicher Unternehmen und war ein leitender Berater des Führungsteams von McKinsey & Company. Goldsmith gründete zusammen mit Ekaterina Malievskaia (Chief Innovation Officer) und Lars Christian Wilde (Chief Business Officer) Compass Pathways.

Payton Nyquvest: Numinus

Numinus (TSX:NUMI) war Teil der ersten Welle psychedelischer Unternehmen, die an die Börse gingen. Mit einem vielseitigen Ansatz, der viele Sektoren abdeckt, hat sich Numinus erfolgreich als wichtiger Akteur im Bereich der Psychedelika etabliert. Das Unternehmen betreibt eine große, hochmoderne Forschungs- und Produktionsanlage in British Columbia, besitzt und betreibt Kliniken zur persönlichen Behandlung und führt derzeit mehrere klinische und präklinische Studien durch.

Payton Nyquvest ist CEO, Vorsitzender und Mitbegründer von Numinus. Er hat bei vielen großen Investmentfirmen gearbeitet und bringt jahrelange Erfahrung aus der Finanz-, Investment- und Bankenwelt mit. Bei Numinus leitet Payton ein dynamisches Team, das sich als Akteur in allen Bereichen der Branche etablieren will. Herr Nyquvest ist eine führende Stimme sowohl für Numinus als auch für die psychedelische Medizinindustrie.

Dr. Joseph Tucker: MagicMed

MagicMed Industries ist ein Biotechnologieunternehmen, das die nächste Generation von psychedelischen Medikamenten herstellt und sich auf die Entdeckung und Entwicklung neuartiger Arzneimittelkandidaten konzentriert. MagicMed’s „Psybrary“ ist die firmeneigene Bibliothek von psychedelischen Derivaten. Darüber hinaus hat das Unternehmen bereits 13 Patente für Psilocybin- und DMT-Derivate angemeldet; mehrere weitere Patentanmeldungen für Meskalin, MDMA und LSD sind in Bearbeitung.

Das Unternehmen wird derzeit von der an der NASDAQ notierten Biotech-Firma Enveric Biosciences (NASDAQ:ENVB) übernommen, wodurch MagicMed ein neues Mitglied im exklusiven Club der psychedelischen Unternehmen an der NASDAQ wird.

Im Rahmen der Transaktion wird der CEO von MagicMed, Dr. Joseph Tucker, CEO des neuen und verbesserten Unternehmens Enveric. Tucker verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung als Biotechnologie-Unternehmer, hat mehrere Unternehmen mitbegründet und Kapital in zweistelliger Millionenhöhe aufgebracht. Als Experte für Biotechnologie und Pharmazeutika verfügt Tucker über 7 erteilte Patente und einen Doktortitel in Biochemie und Molekularbiologie. Diese Erfahrung wird dazu beitragen, die neue Partnerschaft zwischen MagicMed und Enveric in die nächste Entwicklungsphase zu führen.

Dr. Roger McIntyre: Braxia Health

Braxia Scientific (CSE:BRAX) (OTCQB:SHRMF) ist ein forschungsorientiertes Unternehmen für medizinische Lösungen, das psychische Störungen im Gehirn mit psychedelischen Medikamenten und anderen Behandlungen behandeln will. Braxia, das früher unter dem Namen Champignon Brands bekannt war, konzentriert sich in erster Linie auf den Besitz und den Betrieb multidisziplinärer Kliniken für psychische Gesundheit sowie auf die Erforschung, Entdeckung und Vermarktung neuartiger Medikamente und Verabreichungsmethoden.

DerCEO von Braxia, Dr. Roger McIntyre, verfügt über einen umfangreichen akademischen Hintergrund. Er ist Professor für Psychiatrie und Pharmakologie an der Universität von Toronto und leitet unter anderem die Abteilung für Psychopharmakologie bei Stimmungsstörungen am University Health Network.

Bevor er zu Braxia kam, implementierte und entwickelte McIntyre das Canadian Rapid Treatment Centre of Excellence, ein Behandlungszentrum für Personen mit Stimmungsstörungen, das jetzt eine Tochtergesellschaft von Braxia ist.

Kelsey Ramsden: MindCure

MindCure (CSE:MCUR) (OTCQB:MCURF) ist ein Biowissenschaftsunternehmen, das digitale therapeutische Technologien entwickelt und psychedelische Substanzen erforscht, um den Zugang zu sicheren, evidenzbasierten psychedelisch unterstützten Therapien zu erleichtern. Das Unternehmen setzt iSTRYM ein, eine Softwareanwendung, die entwickelt wurde, um den Heilungsprozess für Patienten und Ärzte vor, während und nach den Therapiesitzungen zu optimieren. MindCure stellt außerdem Ibogain in pharmazeutischer Qualität für den Einsatz in der Forschung her.

CEO und Präsidentin Kelsey Ramsden sah sich bereits als erfolgreiche Unternehmerin, bevor sie in die Biotech-Branche einstieg. Mitte der 2000er Jahre gründete sie Belvedere Place Development, ein Bauunternehmen, das sich auf öffentliche Infrastrukturprojekte konzentrierte. In den Jahren 2012 und 2013 wurde Ramsden vom Profit Magazine zu einer der Top-Unternehmerinnen Kanadas ernannt. Außerdem ist sie als Mentorin am Richard Branson Centre for Entrepreneurship tätig. Heute sagt sie, was sie am meisten reizt, sind „große Ideen, die mit Inspiration und der Art von Hartnäckigkeit, die echte Veränderungen bewirkt, Ergebnisse liefern.“

Yaron Conforti: Novamind

Novamind Inc. (kanadisch: NM) (OTC:NVMDF) ist ein in Toronto ansässiges Unternehmen im Bereich der psychischen Gesundheit, das über ein Netzwerk von Kliniken, Retreats und klinischen Forschungseinrichtungen einen sicheren Zugang zu psychedelischer Medizin ermöglicht. Das Unternehmen bietet ketamingestützte Psychotherapie und andere neuartige Behandlungen über sein Netzwerk von Cedar Psychiatry-Kliniken in Utah an. Novamind betreibt auch Cedar Clinical Research, ein Auftragsforschungsinstitut, das sich auf klinische Studien und evidenzbasierte Forschung für psychedelische Medizin spezialisiert hat.

CEO Yaron Conforti ist auch der Leiter von EmmCap Corp, einem Investor in Venture-Stage-Unternehmen. EmmCap beteiligt sich aktiv an seinen Frühphaseninvestitionen in Form von Vorstands- und Managementfunktionen. Conforti verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Risikokapitalinvestitionen und Betriebsführung, unter anderem als Gründer und CEO verschiedener Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Außerdem war er in leitenden Positionen im Investmentbanking bei Desjardins Securities und Sandfire Securities tätig, wo er sich auf Mikro- und Small-Cap-Aktien konzentrierte.

Daniel Carcillo: Wesana Health

Wesana Health Holdings Inc. (CSE:WESA) ist ein Unternehmen, das sich auf die Suche nach neuen Lösungen für die Behandlung von traumatischen Hirnverletzungen (TBI) durch Psychedelika und natürliche Therapien konzentriert. Das Unternehmen verfolgt die Entwicklung innovativer Ansätze zum besseren Verständnis, zum Schutz und zur Verbesserung der neurologischen Gesundheit und Leistungsfähigkeit durch umfangreiche klinische Forschung und akademische Partnerschaften.

Wesana wurde von seinem CEO, dem ehemaligen NHL-Linksaußen Daniel Carcillo, gegründet, der sich zur Gründung des Unternehmens inspirieren ließ, nachdem er durch die Anwendung der Psilocybin-Therapie und anderer alternativer Verfahren zur Förderung der geistigen Gesundheit eine deutliche Verbesserung seiner eigenen, durch eine Schädel-Hirn-Trauma verursachten Gesundheitsstörungen erfahren hatte. Während seiner erfolgreichen Eishockeykarriere, in der er zwei Stanley Cups gewann, entwickelte Carcillo eine chronische traumatische Enzephalopathie, eine neurodegenerative Erkrankung, die mit wiederholten Schlägen auf den Kopf zusammenhängt und von der unter anderem Sportler, Militärangehörige und Opfer von häuslicher Gewalt betroffen sind. Wesana wurde mit dem Ziel gegründet, wissenschaftliche Protokolle zu entwickeln, mit denen Carcillos Erfolgsgeschichte auf andere Überlebende von Schädel-Hirn-Traumata übertragen werden kann.

Raj Mehra: Seelos Therapeutics

Seelos Therapeutics, Inc. (NASDAQ:SEEL) ist ein biopharmazeutisches Unternehmen in der klinischen Phase, das sich auf die Entwicklung und Weiterentwicklung neuartiger Therapeutika konzentriert, um den ungedeckten medizinischen Bedarf von Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems und anderen seltenen Krankheiten zu decken. Das Portfolio des Unternehmens umfasst mehrere Wirkstoffe im Spätstadium der Entwicklung, die auf Indikationen wie Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und Parkinson-Krankheit abzielen. Das führende Programm von Seelos, SLS-002, ist ein intranasales Ketamin-Gerät, das auf die schnelle Behandlung von akuten Selbstmordgedanken bei schweren Depressionen ausgerichtet ist.

Dr. Raj Mehra ist Chairman, President, CEO und Chief Financial Officer bei Seelos. Er verfügt über einen beeindruckenden Hintergrund in den Bereichen Finanzen und Investitionen im Gesundheitswesen. Bevor er das Unternehmen gründete, war Mehra neun Jahre lang bei Auriga USA als Managing Director tätig und konzentrierte sich auf private und öffentliche Kapitalbeteiligungen an globalen Gesundheitsunternehmen. Davor war Mehra bei Bennett Lawrence Management als Sektorleiter für Aktienanlagen im Gesundheitswesen tätig. Außerdem gründete und verwaltete er einen Aktien-Hedgefonds bei Weiss, Peck & Greer.

Photo: National Cancer Institute on Unsplash

PayPal-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue PayPal-Analyse vom 24. April liefert die Antwort:

Die neusten PayPal-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für PayPal-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

PayPal: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre PayPal-Analyse vom 24. April liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu PayPal. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

PayPal Analyse

PayPal Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu PayPal
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose PayPal-Analyse an

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)