Prof Dr. Christian Koziol über komplexe Finanzprodukte: „Mit einfachen Daumenregeln kann man am Kapitalmarkt gut klar kommen“

Prof. Dr. Christian Koziol forscht unter anderem zu komplexen Finanzprodukten. „Hierfür muss erst mal die unterschiedliche Komplexität herauszuarbeiten.“ Auch Informationen spielen dabei eine Rolle. „Zu viel Information kann Nachteilhaft sein.“ Aber braucht man denn alles zu wissen? „Mit einfachen Daumenregeln kann man am Kapitalmarkt schon ganz gut klarkommen.“ So rät er zu Aktieninvestments und durchaus auch zu Zertifikaten. Was macht Finanzprodukte komplex?

Den kompletten Artikel finden Sie hier…

Neuste Artikel

16:16 Die Aktie des Tages: Deutsche Bank – jetzt ist es endgültig vom Tisch!Erik Möbus
Liebe Leserinnen und Leser, manch ein Anleger mag durch die neuste Meldung der Deutsche Bank überrascht worden sein. Wahrscheinlich wurden hierbei alte Erinnerungen an die Postbank-Übernahme geweckt. Der Konzern hat bekannt gegeben, dass man für einen Rechtsstreit Rückstellungen in Höhe von 1,3 Milliarden Euro bilden wird. Damit sollte ein zusätzliches Aktienrückkaufprogramm im laufenden Jahr vom Tisch sein, so zumindest die…
15:35 Nvidia-Aktie: Was kann da noch schiefgehen?Stefan Salomon
Der jüngste Kurseinbruch von rund 10 Prozent vor über einer Woche ist schon wieder wett gemacht. Die Anleger haben die schwächeren Tage zum Einstieg genutzt. Der Wert ist zum Wochenschluss über das Hoch der jüngsten langen schwarzen Tageskerze angestiegen – ein positives Signal. Weiterhin positiv ist der Rebreak der 50-Tagelinie, die bei 850 USD notiert. Dieser mittelfristig gleitende Durchschnitt fungierte…
15:30 Wasserstoff-Aktien: Stellantis geht in die Serienproduktion, Nel ASA weiterhin mit Schwung und die Hoffnung sc...Andreas Göttling-Daxenbichler
Liebe Leserin, Lieber Leser, es geht voran in Sachen Wasserstoff. Der Bundesrat billigte Ende vergangener Woche eine Änderung im Energiewirtschaftsgesetz, womit dem Aufbau des 9.700 Kilometer langen Wasserstoffkernnetzes nichts mehr im Wege steht. Vielleicht sollte das Ganze nicht überbewertet werden und für den Moment ändert sich erstmal wenig. Doch es wird damit durchaus die Grundlage für eine Zukunft geschaffen, in…
15:18 Super Micro Computer-Aktie: Es fehlt noch etwas zur Sensation!Stefan Salomon
Das ist nicht ungewöhnlich. Nach dem guten Lauf der Super-Micro-Computer-Aktie in den letzten beiden Handelstagen mit einem Plus von 4 und knapp 9 Prozent ist nun auch zum Wochenauftakt einmal mit Gewinnmitnahmen zu rechnen. Denn einerseits werden morgen am 30. April die Zahlen des Unternehmens erwartet und andererseits herrscht stets eine gewisse Vorsicht im Markt vor einer Entscheidung der US-Notenbank,…
15:00 BioNTech-Aktie: Das sind fast 20 Mrd. Euro!Bernd Wünsche
BioNTech ist in diesen Tagen vergleichsweise ruhig – die Aktie ist noch annähernd 20 Mrd. Euro wert. Nun wird der Titel mutmaßlich in diesen Tagen auch keine große Bewegung mehr vollziehen, denn es gibt keine neuen Nachrichten mehr, die noch als impact zählen könnten. BioNTech bleibt vielmehr aus der Sicht von Analysten wohl offenbar allgemein mehr wert. Die durchschnittlichen Kursziele…
14:50 Philips-Aktie: +40%! Was ist denn da los?Peter Wolf-Karnitschnig
Mit einem Kurssprung von fast 40 Prozent auf ein neues 2-Jahreshoch sorgt die Philips-Aktie am Montagvormittag für Furore an der Börse. Was steckt hinter dem gigantischen Kursfeuerwerk des niederländischen Gesundheits- und Elektronikkonzerns? Zwei gute Nachrichten Philips überraschte die Börse zum Wochenauftakt mit gleich zwei sehr positiven Nachrichten. Der Konzern konnte in den USA eine milliardenschwere Einigung im Rechtsstreit um Beatmungsgeräte…
14:50 Super Micro Computer-Aktie: Die Spannung steigt!Alexander Hirschler
Nach dem massiven Sell off in der Vorwoche hat sich die Aktie von Super Micro Computer letzte Woche wieder deutlich stabilisiert. Unter dem Strich stand ein Kursgewinn von gut 20 Prozent, nachdem es in der Woche zuvor einem ebenso starken Abverkauf gekommen war. Grund dafür war ein fehlendes Detail bei der Ankündigung der Zahlen zum dritten Geschäftsquartal. Denn anders als…
14:45 Nvidia-Aktie: Chipverbot und die Folgen!Bernd Wünsche
Nvidia wird am Montag nach den ersten Handelsstunden damit leben müssen, dass die Notierungen vergleichsweise auf der Stelle treten. Der Kurs bleibt bei gut 817 Euro. Die Marktkapitalisierung beläuft sich noch auf gut 2 Billionen Euro und gut 2,1 Billionen Dollar. Viel hat sich nun nicht geändert. Allerdings wird Nvidia im Verlauf der vergangenen fünf Tage unter dem Strich ein…
14:30 CureVac-Aktie: Das ist ein Schicksal!Bernd Wünsche
CureVac zeigt sich an den Märkten weiterhin schwach. Der Titel hat am Montag zwar gut 1,5 % gewonnen. Das ändert aber nichts am aktuellen Geschehen – die Aktie hat binnen der vorhergehenden fünf Tage gut 5,9 % verloren. Seit 1. Januar hat der Titel mehr als 44 % verloren und ist weiterhin nicht mehr bereit und in der Lage, quasi…
14:24 TUI-Aktie: Der schwarze Peter!Andreas Göttling-Daxenbichler
Die Reisesaison steht derzeit in den Startlöchern und Anbieter wie TUI möchten den potenziellen Kunden da den Urlaub mit möglichst schönen Bildern schmackhaft machen. Auf den sehr beliebten Kanaren sind Urlauber dieser Tage allerdings immer weniger willkommen. Dort sind diverse Orte mit den Worten "Tourist go home" beschmiert. Zudem kam es vor einigen Tagen zu Demonstrationen im großen Stil, bei…
14:21 SAP-Aktie: Die Zahlen können sich sehen lassen!Alexander Hirschler
Der Softwareriese SAP hat in der vergangenen Woche seinen Geschäftsbericht zum ersten Quartal veröffentlicht und der Aktie damit zu einem kräftigen Kurssprung verholfen. Die Zahlen wurden am späten Montagabend nach Börsenschluss in den USA bekanntgegeben. Angetrieben wurden die Geschäfte durch ein starkes Cloud-Wachstum. Dort legten die Erlöse um ein Viertel auf 3,928 Milliarden Euro zu. Konzernweit stiegen die Umsätze wechselkursbereinigt…
14:20 Evotec-Aktie: Zu stark in den Keller geprügelt?Peter Wolf-Karnitschnig
Ende vergangener Woche sackte der Kurs der Evotec-Aktie zeitweise unter die Marke von neun Euro. Zum Wochenauftakt präsentiert sich das Papier des Wirkstoffforschers etwas erholt und legt über drei Prozent zu. Haben Anleger den MDAX-Titel zu stark in den Keller geprügelt? Eine Bank rät zum Kauf Eine Antwort auf diese Frage werden erst die kommenden Wochen geben. Die Analysten der…
13:37 Rheinmetall-Aktie: Es geht voran!Andreas Göttling-Daxenbichler
Vor wenigen Tagen unterzeichnete Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius zusammen mit seinem französischen Amtskollegen Sébastien Lecornu eine Vereinbarung für die Entwicklung des Kampfpanzers Leopard 3, der in einigen Jahren den Leopard 2 ablösen soll. Ungelöst bleibt bisher zwar noch der Streit um die Kanone, welche Rheinmetall gerne liefern würde. Zumindest wurde aber die grobe Richtung festgezurrt. An der Börse wurde eben das…
13:25 Carnival-Aktie: Die Hoffnung stirbt zuletzt!Alexander Hirschler
Die Carnival-Aktie befindet sich seit dem Hoch vom 22. Dezember bei 19,74 Dollar in einer klaren Abwärtsbewegung. Diese zeichnet sich durch eine Reihe von tieferen Hochs und tieferen Tiefs aus. Technisch bestätigt wird der Abwärtstrend durch fallende Werte im Relative-Stärke-Index und im MACD. Der übergeordnete Erholungstrend seit Oktober 2022 ist dagegen weiterhin intakt. Die entsprechende Trendlinie verläuft im Bereich 13,62…
12:52 Meta-Aktie: Einmalige Kaufgelegenheit?Alexander Hirschler
Für die Meta-Aktie war die vergangene Woche eine Woche zum Vergessen und bereits die dritte Woche in Folge mit Kursabgaben. Unter dem Strich stand ein Kursdefizit von fast 8 Prozent. Maßgeblich dafür verantwortlich war der Quartalsbericht, der zu einem regelrechten Ausverkauf führten. Während die Zahlen zum abgelaufen Quartal sehr stark ausfielen, verschreckte der Facebook-Konzern die Anleger mit der Ankündigung die…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)