Private Krankenversicherung: Es ist noch lange nicht vorbei!

Die nächste Corona-Welle scheint sich derzeit aufzubäumen, was Sorgen vor immer weiter steigenden Kosten in der privaten Krankenversicherung wieder anfachen dürfte.

Einige Wochen schien es schon so, als würde Corona kaum noch eine Rolle im Alltag spielen. Für die tagesaktuellen Infektionszahlen schien sich kaum noch jemand zu interessieren und mit der Omikron-Variante und deren vorwiegend leichter Verläufe wurde hier und dort bereits der Übergang in die Endemie gefeiert. Begleitet wurde und wird eine solche Erwartungshaltung vom Stichtag am 20. März, an dem alle größeren Beschränkungen ersatzlos gestrichen werden sollen.

Doch die Freude darüber kam wohl etwas zu früh. Nicht nur hat China aktuell wieder mit steigenden Infektionszahlen zu kämpfen. Auch hierzulande geht es mit den Inzidenzen steil nach oben. Am Montag meldete das RKI eine 7-Tages-Inzidenz von über 1.500. Das ist noch nicht ganz Rekordniveau, es lässt sich allerdings eine steigende Tendenz feststellen. Experten führen das sowohl auf lockerere Beschränkungen im Alltag als auch dem Omikron-Subtyp BA.2 zurück.

Ein teures Vergnügen

Letztlich ist es aber zweitrangig, warum genau die Zahlen wieder steil zulegen. Dass die Infektionen von Tag zu Tag überhaupt wieder zuzunehmen scheinen, ist bereits beunruhigend genug. Das gilt vor allem für die Beitragszahler in der PKV, denn eine neue Corona-Welle wird mal wieder große wirtschaftliche Verwerfungen entstehen lassen und hohe Kosten für die Behandlungen von Corona-Patienten dürften potenziell noch weiter zulegen.

Sollte das der Fall sein, dürfte so manche PKV noch einmal genau rechnen, ob die momentane Beitragsverteilung sich überhaupt noch rechnet. Speziell Hospitalsierungen führen bei Corona-Patienten zu enormen Kosten und wenn die Inzidenz sprunghaft ansteigt, werden mit einiger zeitlicher Verzögerung auch die neuen Gesichter auf den Intensivstationen folgen. Gehen dadurch die Ausgaben der privaten Kassen durch die Decke, werden jene dies zweifellos in Form von Prämienerhöhungen an die eigene Kundschaft weitergeben. Es ist daher nicht allzu weit hergeholt, im kommenden Jahr mit entsprechenden Beitragserhöhungen in der PKV zu rechnen.

Glück im Unglück?

Immerhin müssen die privaten Krankenversicherungen die durch Corona entstehenden Kosten nicht völlig alleine schultern. Entlastung gibt es vom Gesetzgeber beispielweise bei Corona-Tests, die mittlerweile für viele bereits zum Alltag zählen. Solche und andere, vergleichbare Schritte könnten dafür sorgen, dass die Beiträge in der PKV noch für eine ganze Weile stabil bleiben – zumindest bei einigen Anbietern und in bestimmten Tarifen.

Genau abschätzen lässt sich momentan noch nicht, wie es im nächsten Jahr mit PKV Beitragserhöhungen aussehen wird. Sollte Corona allerdings schon jetzt wieder ein Comeback feiern, werden sich die Mitglieder wohl auf das Schlimmste gefasst machen müssen. Schließlich verursacht das Virus nicht nur direkt durch Behandlungen Kosten, sondern auch mit Blick auf Dinge wie Krankentagegeld, ganz zu schwiegen von nicht abschätzbaren Kosten bei immer mehr Long-Covid-Patienten.

Da hilft nur der PKV Wechsel

Vielleicht wird am Ende alles nur halb so schlimm und an dieser Stelle soll in keiner Weise Panik geschürt werden. Für eine solche gibt es als Mitglied einer privaten Krankenversicherung ohnehin nur selten Anlass. Denn selbst wenn hier die monatlichen Beiträge mal die Schmerzgrenze erreichen sollten, so bleibt einem Versicherten stets die Möglichkeit, durch einen PKV Wechsel die Höhe der monatlichen Prämien wieder etwas nach unten zu korrigieren. Das ist ein Privileg, welches gesetzlich Versicherte nicht genießen.

Mit einem PKV Vergleich lässt sich schnell in Erfahrung bringen, wer momentan das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Interessant ist das aber in erster Linie für Neukunden. Wer schon länger in der privaten Krankenversicherung versichert ist, bleibt seinem bisherigen Anbieter bevorzugt treu, um möglichst keine Nachteile durch das Wegfallen von Ansparungen für das Alter erleiden zu müssen. Die gute Nachricht lautet hier: bei den allermeisten Anbietern gibt es ein recht breites Portfolio an Tarifen, unter denen sich in den meisten Fällen auch solche finden, die weitaus günstiger ausfallen als der aktuelle Vertrag. Wer steigende Kosten in der PKV in der Zukunft fürchtet, sollte sich daher immer an das Instrument des PKV Wechsels erinnern, welches übrigens auch unabhängig von konkret angekündigten Prämienerhöhungen zum Einsatz gebracht werden kann.

Neuste Artikel

15:30 Wasserstoff-Aktien: Kehrt bei Nel ASA und Plug Power endlich Ruhe ein?Andreas Göttling-Daxenbichler
Liebe Leserin, Lieber Leser, an der Börse scheint es in dieser Woche wieder etwas ruhiger zuzugehen. Die Hoffnung auf eine Beruhigung der Lage im Nahen Osten lockt die Schnäppchenjäger an, welche am Montag an den US-Börsen auf breitet Front für gewisse Erholungstendenzen sorgen konnten. Dies schwappt heute auch auf die hiesigen Märkte über und Wasserstoff-Aktien können von der Lage durchaus…
15:00 Bayer-Aktie: Ob das reicht?Erik Möbus
Alle Augen rund um Bayer richten sich derzeit auf 2 Faktoren: Zum einen rückt die angestrebte und geforderte Abspaltung einiger Geschäftsbereiche in den Fokus der Anleger. Andererseits bleibt die Stimmung durch die anhaltenden Glyphosat-Prozesse weiterhin angespannt, denn die finalen Auswirkungen sind bis dato kaum quantifizierbar. [stock_tradingview_advance_chart] Erst vor wenigen Stunden hat sich nun der Bayer-CEO Bill Anderson erneut Wort gemeldet.…
14:45 Palantir-Aktie: Das müssen Sie wissen!Erik Möbus
Die Palantir-Aktie hat zuletzt eine starke Korrektur ausgewiesen. Alleine in den vergangenen 30 Handelstagen steht ein Abschlag in Höhe von 12,51 Prozent auf dem Papier. Allerdings wird die Hoffnung der Optimisten gestärkt, dass die Korrektur kurzfristig betrachtet gestoppt werden könnte. Im Dienstags-Handel steht bis 14:00 Uhr ein Gewinn in Höhe von 2,71 Prozent auf dem Kurszettel der Anleger. [stock_tradingview_advance_chart] Im…
14:41 Nvidia-Aktie: Unverzichtbar?Andreas Göttling-Daxenbichler
Um ein allzu schnelles technologisches Vorpreschen Chinas zu unterbinden, haben die USA Unternehmen wie Nvidia untersagt, ihre leistungsstärksten Chips in die Volksrepublik zu liefern. Trotz solcher Sanktionen scheint die Hardware dort aber weiterhin munter im Umlauf zu sein. Darauf deuten Recherchen der Nachrichtenagentur "Reuters" hin. Letztere spricht unter Bezugnahme auf Hunderte Ausschreibungen von chinesischen Universitäten davon, dass auch die besten…
14:40 BYD-Aktie: Das war klar!Bernd Wünsche
In nur sechs Tagen wird BYD, der chinesische Automobil- und Batteriehersteller, seine neuesten Geschäftszahlen veröffentlichen. Die Stimmung an den Börsen ist momentan von Furcht geprägt, was sich auch im Aktienkurs von BYD widerspiegelt. Am Dienstag verzeichnete die Aktie einen weiteren Rückgang von 2,5 Prozent. Es scheint, als würde sich die Aktie nicht leicht von der aktuellen schlechten Marktstimmung erholen. Die…
14:35 Plug Power-Aktie: Schreckliche Tendenz!Erik Möbus
Die Herausforderungen rund um den Wasserstoffkonzern Plug Power nehmen weiter zu. Anleger, die auf eine Wende zum Jahresstart 2024 gehofft hatten, wurden massiv enttäuscht. In Zahlen ist die Plug Power-Aktie im bisherigen Handelsjahr um rund 46 Prozent korrigiert. Das ist keine zufriedenstellende Situation für alle Beteiligten. Doch auch die Analysten blicken konsequent pessimistischer in die Zukunft von Plug Power. Ein…
14:30 Coinbase-Aktie: Insider-Schock vorbei!Bernd Wünsche
Coinbase ist am Dienstag gut in den neuen Tag gestartet. Die Notierungen gingen mit dem Plus von 2,6 % durch die Mittagspause - dies wiederum wird aktuell noch nicht als Befreiungsschlag, aber dennoch als gutes Zeichen gewertet. In den vorhergehenden Sitzungen war der Titel deutlich schwächer geworden. Das liegt vermutlich daran, dass die Aktie von Coinbase von Insidern verkauft worden…
14:23 Xiaomi-Aktie: Dieser Vorteil wurde eiskalt ausgenutzt!Erik Möbus
Die Aktionäre von Xiaomi blicken auf ein neues Kapitel in der Anlegerstory des chinesischen Technologiekonzerns. Einst war das Unternehmen für seine billige Smartphone-Alternative zu den teuren Apple-Produkten beliebt. Doch mittlerweile hat sich der Investmentansatz bei der Xiaomi-Aktie mit der Vorstellung des ersten eigenen Elektroautos verändert. Demnach greift der Konzern einen völlig neuen Markt an, der aktuell vor allem in China…
14:15 Nikola-Aktie: Es brennt!Bernd Wünsche
Nikola hat am Dienstag an den deutschen Börsen nach dem Minus von -2 % in den USA am gestrigen Abend noch ein kleines Plus erzielt. Es ging um 0,5 % aufwärts. Dennoch bleibt die Frage, wie weit es nun für den Titel vorangeht - denn die Aktie ist in einem schlechten Zustand. Die Impulse, die zwischenzeitlich durch den Verkauf bzw.…
14:00 Daimler Truck-Aktie: Bereit für den nächsten Anstieg?Alexander Hirschler
Nach dem jüngsten Höhenflug ist es bei der Daimler Truck-Aktie zuletzt zu vereinzelten Gewinnmitnahmen gekommen. In einem von Korrekturen geprägten Marktumfeld verzeichnete der Anteilsschein Abgaben von über 10 Prozent. Sie haben den Kurs im Tief bis auf 42,85 Euro zurückkommen lassen. Damit befindet sich die Aktie aber immer noch deutlich über der oberen Gap-Kante von Anfang März (40,69 Euro). Zusätzlich…
14:00 TUI-Aktie: Plötzlich 3,5 Mrd. Euro!Bernd Wünsche
TUI hat sich wieder etwas auf den Weg nach oben gemacht. Die Notierungen konnten am Dienstag einen Gewinn von gut 1 % für sich verbuchen und schieben sich wieder an die Marke von 7 Euro heran. Die Aktie hat damit zumindest sichtbar den Weg in den Aufwärtstrend wieder gesucht und fast gefunden. Wirtschaftlich ist es wahrscheinlich einfacher als stimmungstechnisch, von…
13:37 Nel ASA-Aktie: Hin- und hergerissen!Andreas Göttling-Daxenbichler
Im frühen Handel am Dienstag sag es noch danach aus, als könnten Wasserstoff-Aktien zumindest eine kurze Verschnaufpause erhalten. Nel ASA bastelte heute kurz nach Handelsbeginn daran, die Unterstützung bei 0,40 Euro weiter zu zementieren. Doch bescheidene Zugewinne sollten leider nicht lange anhalten. Am Vormittag setzten sich die Bären durch und zum Zeitpunkt des Entstehens dieses Artikels stand ein Minus von…
13:30 Stellantis-Aktie: Zurück im Bullenmodus!Alexander Hirschler
Deutlich aufwärts geht es am Dienstag für die Papiere des Automobilkonzerns Stellantis. Zur Stunde steigt der Kurs um mehr als 2 Prozent und macht damit einen Teil der jüngsten Korrekturen wett. Am Montag handelte die Aktie ex Dividende und wurde hierdurch nach unten gedrückt. Bereinigt um den Dividendenabschlag von 1,55 Euro ging es aber schon da um 2 Prozent hinauf.…
12:23 Amazon-Aktie: Günstige Gelegenheit?Andreas Göttling-Daxenbichler
Nachdem die Märkte sich in den letzten Wochen spürbar abgekühlt hatten und Zinssorgen vor allem die US-Märkte belasteten, kommen derzeit die Schnäppchenjäger wieder aus ihrer Deckung hervor. Die neue Woche startete mit teils ansehnlichen Gewinnen und nach Korrekturen werden günstige Einstiegskurse rege genutzt. Von einem Schnäppchen kann bei der Amazon-Aktie vielleicht nicht unbedingt die Rede sein, denn jene hielt sich…
12:13 Netflix-Aktie: Nach dem Earnings-Dip ein Kauf?Alexander Hirschler
Bei der Netflix-Aktie ist es nach den Zahlen zum ersten Quartal zu einem starken Pullback gekommen. Am Freitag brach der Anteilsschein um mehr als 9 Prozent ein, was dem höchsten Tagesverlust seit zwei Jahren entsprach. Der Streamingdienst-Pionier hat zwar einen starken Quartalsbericht vorgelegt, will in Zukunft aber darauf verzichten, Abonnentenzahlen und Informationen zum durchschnittlichen Umsatz je Nutzer weiterzugeben. Bei Anlegern…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)