Private Krankenversicherung: Ablehnungen sind nicht immer rechtens!

Die private Krankenversicherung zahlt am liebsten nur dann, wenn es sich nicht irgendwie vermeiden lässt. Manchmal bleibt Mitgliedern der Ganz vor Gericht nicht erspart.

Wer in einer privaten Krankenversicherung untergekommen ist, genießt dort häufig einige Vorteile gegenüber den gesetzlichen Kassen. Der Leistungsumfang variiert zwar von Tarif zu Tarif. Abseits des Basistarifs übersteigt er jenen der gesetzlichen Krankenversicherung in der Regel aber sehr deutlich. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Versicherer jede Behandlung einfach durchwinken würden. Im Gegenteil, immer wieder kommt es zu Ablehnungen, welche die Versicherten aber nicht unbedingt einfach akzeptieren müssen.

Über ein Beispiel davon berichteten vor Kurzem die Anwälte von CLLB. Jene konnten vor Gericht einen Erfolg für einen Versicherungsnehmer erzielen, welchem die Kostenübernahme für einen refraktiven Linsenaustausch zur Behebung von Fehlsichtigkeit verweigert wurde. Zu Unrecht, wie sich im Laufe des Verfahrens herausstellen sollte. Der Argumentation des Versicherers, dass es sich dabei um eine „risikobehaftete Lifestyle-OP“ handeln würde, waren die Richter letztlich nicht gewillt zu folgen.

Darauf kommt es an

Durch einen gerichtlich bestellten Gutachter wurde letztlich nachgewiesen, dass es sich um einen medizinisch notwendigen Eingriff handelt. Genau das ist allgemein das Zauberwort, wenn es in der PKV um die Frage der Kostenübernahme geht. Immer wieder versuchen einige Anbieter, bestimmte Leistungen als nicht notwendig zu titulieren, um sich so vor der Übernahme der daraus entstehenden Kosten zu drücken. Manch einer unterstellt den Verantwortlichen dabei sogar, dass zum Teil wissentlich wider besseren Wissens Leistungen versagt werden in der Hoffnung, dass die Versicherten dies einfach akzeptieren werden.

So eine Boshaftigkeit sei an dieser Stelle niemandem nachgesagt und ganz im Sinne von „im Zweifel für den Angeklagten“ sei davon auszugehen, dass jegliche Fehlentscheidungen aufgrund von Irrtümern entstehen. Warum diese zustande kommen, ist für einen Versicherungsnehmer letztlich aber ohnehin uninteressant. Wichtig ist nur zu wissen, dass es Mittel und Wege gibt, um gegen derartige Entscheidungen anzugehen.

Nicht immer eine einfache Sache

In vielen Fällen reicht es schon aus, das Gespräch mit der Versicherung zu suchen und genau darzulegen, warum ein bestimmter Eingriff medizinisch notwendig ist. Die privaten Kassen haben dann im Rahmen der Kulanz genügend Spielraum, um auch in einigen Fällen in Grauzonen einer Kostenübernahme zuzustimmen. Stellt die PKV sich jedoch partout quer, bleibt den Mitgliedern nur der Gang vor Gericht. Ein solcher Prozess ist nicht immer einfach und er kann sich schon mal Monate oder noch länger hinziehen.

Gerade bei teuren Eingriffen lohnt sich die Mühe aber, da sich auf diese Weise in manchen Fällen Tausende von Euro einsparen lassen. Außerdem tut jeder mit einer gerichtlichen Entscheidung auch etwas Gutes für andere Versicherte. Die können Urteile bei künftigen Streitigkeiten als Argumente heranziehen und erhalten dadurch eine sehr viel bessere Verhandlungsposition. Die privaten Krankenversicherungen können sich mittlerweile durch diverse Urteile beispielsweise nicht mehr einfach mit dem pauschalen Verweis auf irgendwelche Risiken herausreden, was in der Vergangenheit gerne und häufig geschah.

Rechte in der privaten Krankenversicherung einfordern

Natürlich gibt es auch Fälle, in denen die private Krankenversicherung völlig zu Recht eine Kostenübernahme ablehnt. Das ist beispielsweise bei reinen Schönheits-OPs der Fall, welche aus medizinischer Sicht in der Regel nicht notwendig sind und allein aus kosmetischen Gründen durchgeführt werden. Wer sich aber sicher ist, einen berechtigen Anspruch auf Kostenübernahme zu haben, sollte dieses Recht im Zweifel auch mit allem Nachdruck einfordern. Schließlich werden genau dafür jeden Monat aufs Neue Beiträge gezahlt, welche in den letzten Jahren auch noch stark gestiegen sind.

Aufgrund der vielen Besonderheiten in der PKV ist es auch keine Alternative, einfach den Anbieter zu wechseln. Prinzipiell ist das zwar mögliche, allerdings mit derart vielen Nachteilen verbunden, dass es sich für die meisten nicht einmal lohnt, über so etwas nachzudenken. Allenfalls die Wahl eines neuen Tarifs beim bisherigen Versicherer ist eine Überlegung wert, was auf Entscheidungen bei der Leistungsübernahme aber natürlich keinerlei Einfluss hat. Umso mehr ist es daher wichtig, auf Leistungen zu bestehen und sich nicht einfach abwimmeln zu lassen.

Neuste Artikel

12:30 Nel Asa-Aktie: Keine Hilfe mehr!Dr. Bernd Heim
Die jüngsten Entwicklungen bei Nel Asa, einem führenden Unternehmen im Bereich der Wasserstofftechnologie, vermitteln ein trübes Bild für Investoren und Marktbeobachter. Trotz der Erwartungen, die sich regelmäßig an Ereignisse wie die Hauptversammlung knüpfen, wurden keine signifikanten positiven Impulse für eine Trendwende im Aktienkurs des Unternehmens festgestellt. Marktlage und Performance von Nel Asa Betrachtet man die aktuelle Situation genauer, so zeigt…
12:24 Nike-Aktie: Drei Streifen, zwei Unternehmen, eine Gerichtsverhandlung!Andreas Göttling-Daxenbichler
Kunst liegt bekanntlich im Auge des Betrachters und so lässt sich trefflich darüber streiten, ob drei Streifen tatsächlich eine Errungenschaft sind, welche unter den Schutz geistigen Eigentums zu stellen wäre. Adidas vertritt eben diese Ansicht und konnte sich bereits 2022 gegen Konkurrent Nike durchsetzen, welchem das Verwenden dieses Musters auf einigen Produkten untersagt wurde. Der US-Konkurrent will es aber nicht…
12:12 Apple-Aktie: Es steht Spitz auf Knopf!Alexander Hirschler
Die Apple-Aktie hat in der vergangenen Woche 6,54 Prozent eingebüßt. Dabei handelte es sich um den höchsten wöchentlichen Verlust seit Ende Juli/Anfang August 2023. Seit Jahresbeginn notiert der Wert mittlerweile zweistellig im Minus und läuft damit den eigenen Ansprüchen deutlich hinterher. In den letzten 20 Jahren erzielte die Aktie eine durchschnittliche Rendite von 37,5 Prozent. Seit Mitte Dezember handelt der…
12:05 Varta-Aktie: Fast schon sensationell!Bernd Wünsche
In der jüngsten Zeit hat sich das Blatt für den Batteriehersteller Varta, der in der Vergangenheit an Ansehen eingebüßt hatte, wieder zum Positiven gewendet. Am Mittwoch konnten die Aktien des Unternehmens aus Ellwangen in den ersten Handelsstunden eine Steigerung von 3 % verzeichnen. Dieser Aufschwung knüpft an die positive Entwicklung des Vortages an, an dem die Varta-Werte bereits um 7,1…
11:45 SAP-Aktie: Stimmungshoch!Andreas Göttling-Daxenbichler
SAP musste bei den jüngst vorgelegten Zahlen zwar Verluste vermelden. Damit konnten die Anleger aber gut leben, da sie sich hauptsächlich aus Kosten für bereits zu Jahresbeginn angekündigte Sparmaßnahmen entstanden sind. Langfristig zeichnet sich aufgrund des starken Geschäfts im Cloudsegment aber eine erfreuliche Entwicklung ab. Genau davon gehen auch die Analysten von Goldman Sachs aus und in einer neuen Studie…
11:33 Dell-Aktie: Nimmt die Rallye jetzt wieder Fahrt auf?Alexander Hirschler
Die Aktie des Computerkonzerns und Server-Spezialisten Dell befindet sich seit dem Ausbruch infolge starker Zahlen in einer Konsolidierungsphase. Zunächst lief der Kurs in das entstandene Gap hinein, drehte nach etwa der Hälfte der Strecke aber wieder nach oben. Der Aufwärtsschwung gipfelte in einem weiteren Rekordhoch bei 135,63 Dollar, das jedoch wieder verkauft wurde. Ein bärisches Engulfing-Muster leitete eine weitere Umkehrbewegung…
11:05 Super Micro Computer-Aktie: Die Panik - sie ist weg!Bernd Wünsche
Super Micro Computer, ein Unternehmen, das in der Börsenlandschaft aktiv ist, zeigt Zeichen der Erholung nach einer Phase der Schwäche. Am vergangenen Mittwoch konnte ein Anstieg von rund 3 % verzeichnet werden. Trotz dieser positiven Entwicklung bleibt die Situation der Aktiennotierungen angespannt. Besonders auffällig war der starke Kurseinbruch am vorherigen Freitag, als der Aktienwert ohne deutliche Vorwarnung um mehr als…
10:55 Thyssenkrupp-Aktie: Komplett irre?Stefan Salomon
Die thyssenkrupp-Aktie mit kräftigen Verlusten. Aus charttechnischer Sicht hatte sich zumindest am 10. April ein Trendwendemuster gebildet – ein ausgeprägtes „Bearish engulfing“. Dieses Muster wurde sodann mit anschließend weiteren Kursverlusten, teils sehr dynamischen Verlusten, bestätigt. Mittlerweile ist der Wert wieder bei 4,5 Euro angekommen und könnte so auch das Jahrestief vom 26. Februar 2024 bei 4,291 Euro testen. Charttechnisch zeigt…
10:51 Shell-Aktie: Darauf kommt es an!Andreas Göttling-Daxenbichler
Auch wenn es einigen wahrscheinlich nicht schnell genug gehen dürfte, so lässt sich nicht behaupten, dass Shell in Sachen Energiewende überhaupt nichts tun würde. Im März kündigte der Konzern etwa an, gleich 1.000 Tankstellen in den nächsten zwei Jahren aufzugeben und stattdessen mehr auf den Ausbau von Ladeparks zu setzen. Darüber berichtete "Auto Motor und Sport". Kürzlich informierte Shell zudem…
10:45 Amazon-Aktie: Die Bullen haben allen Grund zum Jubeln!Alexander Hirschler
Die allgemeinen Marktkorrekturen sind auch an der Amazon-Aktie nicht spurlos vorbeigegangen. Vor knapp zwei Wochen hatte der Aktienkurs in New York ein neues Rekordhoch mit 189,77 Dollar markiert. Damit wurde die laufende Rallye seit Januar 2023 bestätigt und das größtmögliche Kaufsignal gebildet, dass die Charttechnik zu bieten hat. Nichtsdestotrotz nutzten die Anleger das nervöse und von Korrekturen geprägte Marktumfeld, um…
10:35 Rheinmetall-Aktie: Rekorde! Schwache Tage nutzen?Stefan Salomon
Die weltweiten Rüstungsausgaben sind auf Rekordkurs. Und ebenso konnte die Rheinmetall-Aktie sich in den vergangenen Wochen auf immer neue Rekordstände hochschrauben. Aktuell konsolidiert der Wert. Ein durchaus normales Marktverhalten nach den schnellen Kursgewinnen inklusive Verdoppelung des Wertes. Rücksetzer dürften jedoch weiterhin aufgefangen werden. Die Story ist gut – die Nachfrage vor allem nach Munition treibt das Wachstum des Unternehmens. So…
10:25 Nikola-Aktie: Der Irrtum!Bernd Wünsche
In den frühen Handelsstunden am Mittwoch erlebte die Aktie des US-amerikanischen Unternehmens Nikola eine eindrucksvolle Erholung und konnte fast 6 % an Wert hinzugewinnen. Dies könnte auf den ersten Blick als positives Signal gedeutet werden, jedoch sollte man nicht voreilig Schlussfolgerungen ziehen. Trotz des jüngsten Anstiegs ist unverkennbar, dass Nikola weiterhin einem starken Abwärtstrend ausgesetzt ist. Mit einem aktuellen Kurswert…
09:50 Xiaomi-Aktie: Jetzt wird geklotzt!Achim Graf
Liebe Leserin, lieber Leser, die Aktie von Xiaomi scheint ihre kurze Schwächephase hinter sich zu haben. Nachdem die Papiere des chinesischen Technologiekonzerns am Montag an der Nasdaq bis auf 1,97 US-Dollar zurückgefallen waren, verbesserte sie sich bis Dienstag zum Börsenschluss auf wieder 2,06 Dollar. Damit hat die Xiaomi-Aktie ihr Wochenminus schon beinahe ausgebügelt, auf Monatssicht steht ohnehin noch ein deutliches…
09:26 Nel Asa und Co. Die vorerst letzte Chance ist verpasst!Bernd Wünsche
Nel Asa hat seine nächste Chance auf eine mögliche Verbesserung der Ausgangssituation verpasst. Die Jahreshauptversammlung 2024 ist vorbei. Wie befürchtet hat Nel Asa sich zu den anstehenden großen Fragen des Unternehmens nicht mehr so geäußert, wie dies möglicherweise hilfreich hätte werden können. Viel Konjunktiv, aber: Die Aktie kämpft nun weiterhin mit der Marke von 0,40 Euro. Das ist erschütternd. Die…
08:45 Alibaba-Aktie: Irre hoch 3!Marco Schnepf
Alibaba sieht sich auf Kurs – zumindest bezüglich des Klimaschutzes. Wie die Nachrichtenagentur des chinesischen Techkonzerns, Alizila, kürzlich berichtete, ist die Alibaba Group auf dem besten Wege, bis 2030 klimaneutral in den eigenen Betrieben zu werden. Der Konzern hat demnach am Earth Day, der am Montag weltweit begangen wurde, ein erstes Fazit zu den bisherigen Öko-Fortschritten gezogen, die Alibaba in…

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)