x
Finanztrends App Icon
Finanztrends App Kostenlos herunterladen! Jetzt bei Google Play

Porsche SE-Aktie: Die Bodenbildung ist in vollem Gange!

Die Aktie der Porsche Automobil Holding zeigt sich seit Dezember im Bereich der 50-Euro-Marke überaus stabil. Daraus leiten sich gute Chancen für eine Bodenbildung ab.

Auf einen Blick:
  • Porsche SE-Aktie arbeitet an einer Bodenbildung
  • Seit Dezember hat der Kurs die 50-Euro-Marke nicht auf nachhaltiger Basis unterschritten
  • Zuletzt konnte auch die 50-Tage-Linie zurückerobert werden

Aktionäre bei der Porsche Automobil Holding (Porsche SE), die nicht zu verwechseln ist mit dem inzwischen börsennotierten Sportwagenbauer Porsche AG, hatten es in den vergangenen Jahren wahrlich nicht leicht. Seit den im Juni 2021 markierten Hochs oberhalb der 100,00-Euro-Marke ist der Aktienkurs um etwa 50 Prozent gesunken. Auch in diesem Jahr tut sich das im DAX gelistete Papier schwer.

Trotzdem gibt es berechtigte Hoffnungen auf eine erfolgreiche Bodenbildung im Bereich der 50,00-Euro-Marke. Seit Dezember beschwört die Aktie auf diesem Kursniveau immer wieder wachsendes Kaufinteresse herauf. Hierdurch konnte ein nachhaltiger bärischer Ausbruch bislang verhindert werden. Seit Beginn des Monats orientiert sich die Aktie wieder zusehends gen Norden.

50-Tage-Linie konnte durchbrochen werden

Nach dem Anstieg zur 50-Tage-Linie (SMA50) kam es Mitte des Monats zwar zu einem kurzen Schwenker nach unten, doch zum Ende der vergangenen Woche konnte der gleitende Durchschnitt zur Oberseite durchbrochen werden. Inzwischen hat die Aktie auch den kurzfristigen Widerstand bei 53,52/53,88 Euro überwunden. Am Dienstag stieg der Kurs im Hoch bis auf 55,90 Euro, doch das ab 55 Euro beginnende Widerstandsband forderte am Mittwoch seinen Tribut.

In einem schwachen Gesamtmarkt gab die Aktie 2,45 Prozent nach, hielt sich mit einem Kurs von 54,16 Euro aber oberhalb der zuvor überwundenen Kursbereichs von 53,52/53,88 Euro. Solange dies der Fall ist, bleiben die Bullen in einer aussichtsreichen Position, um den Anstieg zu den Hürden bei 57,22 und 58,50 Euro und zur fallenden 200-Tage-Linie (SMA200) — aktuell bei 57,37 Euro — fortzusetzen.

Porsche Automobil Aktie Chart
1T
1W
3M
6M.
1J
5J
Max