Der Konsumgüterriese Procter & Gamble Co. (PG) hat am Freitag mitgeteilt, dass der Gewinn im vierten Quartal um fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist, was auf ein Umsatzwachstum und niedrigere Ausgaben zurückzuführen ist.
Schätzungen der Analysten verfehlt
Der Gewinn je Aktie für das Quartal verfehlte die Schätzungen der Analysten, übertraf sie jedoch um Haaresbreite. Mit Blick auf die Zukunft gab das Unternehmen eine Gewinn- und Umsatzwachstumsprognose für das Gesamtjahr 2023 ab, die unter den Erwartungen liegt.
‚Die Umsetzung unserer integrierten Strategien durch das P&G-Team hat trotz des starken Kosten- und operativen Gegenwinds ein starkes Umsatz- und Ertragswachstum sowie einen erheblichen Cash-Rückfluss an die Anteilseigner ermöglicht‘, sagte Jon Moeller, Chairman, President und Chief Executive Officer.
Nettogewinn steigt
Der auf P&G entfallende Nettogewinn stieg im Berichtsquartal auf 3,05 Milliarden US-Dollar oder 1,21 US-Dollar pro Aktie gegenüber 2,91 Milliarden US-Dollar oder 1,13 US-Dollar pro Aktie im Vorjahresquartal.
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Im Durchschnitt erwarteten 19 von Thomson Reuters befragte Analysten, dass das Unternehmen einen Gewinn von 1,23 Dollar pro Aktie für das Quartal ausweisen würde. Die Schätzungen der Analysten schließen in der Regel Sonderposten aus.
Der Nettoumsatz für das Quartal stieg um 3 Prozent auf 19,52 Milliarden US-Dollar von 18,95 Milliarden US-Dollar im Vorjahresquartal. Die Konsensschätzung der Analysten für das Quartal lag bei 19,40 Mrd. US-Dollar.
Der organische Umsatz steigt um 7 Prozent
Bei Ausklammerung der Nettoauswirkungen von Wechselkursen, Akquisitionen und Veräußerungen stieg der organische Umsatz ebenfalls um 7 Prozent, angetrieben durch einen achtprozentigen Anstieg der Preise, der teilweise durch einen einprozentigen Rückgang des Volumens ausgeglichen wurde, der in erster Linie auf pandemiebedingte Schließungen in Greater China und reduzierte Aktivitäten in Russland zurückzuführen ist.
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Die Umsätze im Segment Beauty gingen um 1 Prozent und im Segment Grooming um 3 Prozent zurück, während die Umsätze im Segment Health Care um 5 Prozent, im Segment Fabric and Home Care um 4 Prozent und im Segment Baby, Feminine and Family Care um 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr anstiegen.
Die Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten (SG&A) in Prozent des Umsatzes sanken um 340 Basispunkte, angetrieben durch 180 Basispunkte Leverage-Vorteil aufgrund des gestiegenen Umsatzes und 200 Basispunkte an Gemeinkosteneinsparungen und Marketingeffizienz, teilweise ausgeglichen durch 30 Basispunkte an anderen Auswirkungen.
Weiteres Jahr mit erheblichem Gegenwind
‚Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2023 erwarten wir ein weiteres Jahr mit erheblichem Gegenwind. Wir bleiben unseren integrierten Strategien der Überlegenheit, Produktivität, konstruktiven Störung und einer agilen und verantwortlichen Organisationsstruktur verpflichtet‘, fügte Moeller hinzu.
Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2023 rechnet das Unternehmen nun mit einem Wachstum des Gewinns pro Aktie in einer Spanne von 0 bis 4 Prozent gegenüber dem Basisgewinn von 5,81 US-Dollar pro Aktie im Geschäftsjahr 2022, was einen Gewinn in einer Spanne von 5,81 bis 5,83 US-Dollar pro Aktie bedeutet. Das Unternehmen rechnet indessen auch mit einem jährlichen Gesamtumsatzwachstum von 0 bis 2 Prozent und einem organischen Umsatzwachstum von 3 bis 5 Prozent.
Die Street erwartet, dass das Unternehmen einen Gewinn von 6,12 Dollar pro Aktie bei einem Umsatzwachstum von 2,2 Prozent auf 81,81 Milliarden Dollar für das Jahr ausweisen wird. Das Unternehmen fügte hinzu, dass es in seinem aktuellen Ausblick mit Gegenwind in Höhe von etwa 3,3 Milliarden US-Dollar nach Steuern aufgrund ungünstiger Wechselkurse, höherer Rohstoffkosten und höherer Frachtkosten rechnet.
Die kombinierte Auswirkung von Rohstoffen, Frachtkosten und Wechselkursen bedeutet einen Gegenwind von etwa 1,33 US-Dollar pro Aktie für den Gewinn pro Aktie im Geschäftsjahr 2023 bzw. einen Gegenwind von 23 Prozentpunkten für das Wachstum des Gewinns pro Aktie.
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