PepsiCo stellt den Anlegern weiterhin steigende Dividenden in Aussicht. 5,69 US-Dollar solle es in diesem Jahr je Anteilsschien geben, womit die Ausschüttungen zum 53. Mal in Folge steigen. Die Dividendenrendite klettert auf ansehnliche 4,4 Prozent. Allerdings ist das aus Anlegersicht derzeit auch schon so ziemlich die einzige gute Neuigkeit.
Operativ will der Gegenwind einfach nicht abnehmen. Die Konsumflaute macht sich bei den Ergebnissen deutlich bemerkbar. Die namensgebende süße Brause ist im Preis zwar gestiegen, was von den Verbrauchern aber weniger gut angenommen zu werden scheint als bei Konkurrent Coca-Cola. Zudem schwächelt auch das Geschäft mit Snacks, welches den Großteil der Umsätze beisteuert.
Aussichtslos?
Immerhin steckt PepsiCo nicht den Kopf in den Sand und spart an jeder Ecke, sondern denkt auch weiterhin an Expansion. Fast zwei Milliarden US-Dollar fließen etwa in die Übernahme von Poppi, einem Hersteller von Trend-Getränken auf Basis von Apfelessig. Euphorie kommt unter den Aktionären allerdings kaum auf.
Das dürfte auch daran liegen, dass PepsiCo für das laufende Jahr bestenfalls stagnierende Gewinne vorhersagt. Dies steht zwar auch im Zusammenhang mit US-Zöllen, lässt sich also nicht einfach auf Managementversagen zurückführen. Für die Anleger ist dies aber nur ein schwacher Trost. Denn warum genau die Rendite ausbleibt, das interessiert beim Blick aufs Depot letztlich nur beiläufig.
PepsiCo: Nur eine Frage der Zeit?
So bleibt es derzeit dabei, dass die PepsiCo-Aktie mit einem Schlusskurs von 131,79 Dollar am Montag nur knapp über ihrem 52-Wochen-Tief notiert. Darin könnte sich aber auch eine Chance verbergen. Denn historisch betrachtet konnte noch jede Krise verdaut werden und langfristig zeichnet sich im Chart noch nicht einmal unbedingt ein Ende des übergeordneten Aufwärtstrends ab. Allerdings brauchen Neueinsteiger wahrscheinlich eine gesunde Portion Geduld, denn die Wende ist am Horizont noch nicht zu erkennen und eine Garantie dafür lässt sich freilich nicht aussprechen.
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