PayPal musste am Freitag mit dem Gewinn von 1 % zwar keine Abschläge mehr hinnehmen, der ganz große Durchbruch bleibt den Amerikanern gegenwärtig aber noch verbaut. Die Notierungen sind und bleiben derzeit durch die jüngsten Nachrichten geschwächt.
PayPal hatte eine Prognose für das laufende Jahr abgegeben, die den Markt offenbar nicht nur irritiert, sondern enttäuscht. Die Aktionäre müssen mit einem schwächeren Seitwärtstrend oder einem beginnenden Abwärtstrend vorlieb nahmen.
PayPal: Was enttäuscht hat
Schon vor Tagen haben wir an dieser Stelle gemeldet, dass die Gewinnprognose bei den Ergebnissen auf dem laufenden Jahr stehen bleibt. So erwartet der Konzern gegenwärtig einen Gewinn von 5,10 Dollar je Aktie. Das wiederum wird sich nicht vom Gewinn des Vorjahres unterscheiden. Dazu bemerken die Amerikaner offenbar weitere Schwierigkeiten am Markt.
Denn die Zahl der Kunden bröckelt unverändert. Es sollen noch 426 Millionen Kunden für das Jahresende 2023 gezählt worden sein. Das sind ca. 2 % weniger als 2022 und zeigt, dass PayPal nicht mehr nicht nur auf Wachstum verzichten muss (in früheren Jahren waren stets steigenden Kundenzahlen gemeldet und prognostiziert worden), sondern sogar auf dem Weg nach unten ist.
Das Chartbild präsentiert diesen Umstand recht anschaulich.
PayPal Aktie Chart
Die Performance verdeutlicht gleichfalls, dass die Aktie den Anschluss an den Markt etwas verloren zu haben scheint.
Die Kursperformance der PayPal-Aktie
Denn seit Jahresanfang hat der Titel einen Abschlag von -5,6 % hinnehmen müssen und dabei in den zurückliegenden 12 Monaten sogar einen Verlust von gut -21,7 % hingenommen.
Die Analysten verweisen jedoch auch darauf, dass der Titel aktuell einen Aufschlag von über 10 Euro und damit momentan sogar mehr als 20 % schaffen könne. U.a. wird das KGV zum Empfehlungspunkt: Das liegt bei nur knapp 14. Damit ist die Aktie bezogen auf diesen Faktor weit unterbewertet, wie die Vergangenheit zeigt.
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