Nur ganz kurz hatte es Mitte vergangener Woche den Anschein, als könnte sich die Aktie von PayPal wieder in Richtung der 80-Dollar-Marke aufmachen. Ausgehend von 75,84 US-Dollar noch am Mittwoch waren die Papiere des US-Onlinebezahldienstes am Donnerstag zunächst bis auf 79,26 Dollar gestiegen, wurden von den Verwerfungen um die Pleite der Silicon Valley Bank aber rasch zurückgeworfen. Aktuell notiert die PayPal-Aktie nur noch bei gut 72 Dollar und damit deutlich im Monatsminus. Und auch in Deutschland wurde das Unternehmen zuletzt ausgebremst.
PayPal macht in Deutschland weniger Umsatz
Denn laut eines Medienberichts wächst PayPal hierzulande langsamer als gewohnt. Der Onlinebezahldienst habe die Kundenzahl in Deutschland 2022 zwar weiter gesteigert, meldet aktuell das Handelsblatt. Demnach zählte PayPal Ende des vergangenen Jahres 33 Millionen aktive Kundenkonten in Deutschland. Das sei eine Million mehr als Ende 2021, was einem Plus von gut drei Prozent entspricht. Nur: „In den Jahren zuvor hatte Paypal die Kundenzahl mit deutlich höherem Tempo gesteigert“, so der Bericht.
- 2021 war die Kundenzahl demnach um knapp drei Millionen gestiegen, 2020 um 3,5 Millionen
- 2022 ging der Umsatz im deutschen E-Commerce nach mehreren Jahren zudem erstmals zurück
Global betrachtet war das Wachstum des einstigen Pandemie-Gewinners sogar noch dürftiger: Weltweit registrierte PayPal zum Jahresende 2022 laut Handelsblatt rund 435 Millionen aktive Kundenkonten, neun Millionen mehr als im Jahr davor. Der Anstieg betrug somit lediglich gut zwei Prozent.
PayPal-Aktie mit gut 75 Prozent im Minus
Anleger würden sich über einen Anstieg in dieser Größenordnung allerdings freuen: Binnen eines Jahres hat die PayPal-Aktie trotz zwischenzeitlicher Erholung noch immer annähernd 30 Prozent eingebüßt. Seit ihren Höchstständen im Sommer 2021 bei mehr als 300 Dollar hat sie gar drei Viertel an Wert verloren.
PayPal Aktie Chart
PayPal-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue PayPal-Analyse vom 29. März liefert die Antwort:
Die neusten PayPal-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für PayPal-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 29. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.