Organigram Aktie: Was Cannabis-Aktien-Investoren wissen müssen!

OrganiGram Holdings Inc. (NASDAQ:OGI) (TSX:OGI) berichtete am Dienstag, dass der Bruttoumsatz im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 29% auf rund CA$19,3 Millionen ($15,4 Millionen) gesunken ist.

Der Nettoumsatz ging im gleichen Zeitraum ebenfalls zurück, von 23,2 Mio. CA$ auf 14,6 Mio. CA$, so das in Moncton, New Brunswick, ansässige Unternehmen in einer Mitteilung.

Die Ergebnisse des zweiten Quartals wurden durch die Branchendynamik, COVID-19 und personelle Einschränkungen in unserem Werk beeinträchtigt“, sagte CEO Greg Engel in einer Erklärung.

Dennoch „gibt es hervorragende Aussichten für die Branche, Organigram und unsere Aktionäre.“

Organigram Finanzielle Highlights

  • Die Bruttomarge im zweiten Quartal betrug einen Verlust von rund 17,2 Mio. CA$, was einem Rückgang von 252% im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
  • Der Nettoverlust belief sich auf 66,4 Mio. CA$, im Vergleich zu 6,8 Mio. CA$ im entsprechenden Quartal des Jahres 2020.
  • Das bereinigte EBITDA belief sich auf einen Verlust von 8,6 Mio. CA$, verglichen mit einem Verlust von 59.000 CA$ im zweiten Quartal 2020.
  • Die Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten (ohne nicht zahlungswirksame aktienbasierte Vergütung) beliefen sich im Quartal auf 11,1 Mio. CA$ im Vergleich zu rund 14 Mio. CA$ im Vorjahreszeitraum.

Organigram erwartet, dass der Umsatz im dritten Quartal die Ergebnisse des zweiten Quartals übertreffen wird und sagte, dass es „die Erfüllung der Nachfrage mit mehr Personal verbessert.“

Organigram erwartet auch, dass das Umsatzwachstum durch die verstärkte Produktion von Kauartikeln und anderen Süßwarenprodukten in seiner Anlage in Winnipeg Edibles & Infusions gesteigert wird.

Jüngste operative Meilensteine von Organigram

Letzte Woche kaufte Organigram The Edibles & Infusions Corp, den Hersteller von Kauartikeln, der von AgraFlora Organics International Inc. (OTCQX:AGRA) und Cavalier Candies CEO James Fletcher mitbegründet wurde, für 22 Millionen CA$.

Im März führte das Unternehmen zwei neue Produktlinien für den Freizeitkonsum ein, die Indi und Edison Cannabis Co. genannt werden, nachdem es eine Zusammenarbeit mit British American Tobacco PLC (NYSE:BTI) angekündigt hatte.

Der Tabakriese entschied sich, rund 58,3 Millionen Aktien der Organigram-Tochter zu je 3,792 CA$ zu kaufen, was einer Beteiligung von 19,9 % entspricht.

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