Öl: Halliburton und Schlumberger kämpfen um Patente

Liebe Leser,

die zwei Ölfeld-Service Unternehmen Schlumberger und Halliburton tragen ihre Konkurrenz schon lange auf den Ölfelder aus. Nun kämpfen sie auch an anderer Front gegeneinander. Es geht um Patente. Halliburton hat eine aggressive Kampagne gegen Schlumberger begonnen.

Patente laut Halliburton keine Erfindungen Schlumbergers

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Eines der Hauptargumente Halliburtons ist, Schlumberger hätte sich Patente für den Bereich des Frackings auf alte Ideen ausstellen lassen und diese nur anders verpackt. Gleichzeitig beantragt Halliburton weitaus mehr Patente als früher. 2017 waren es 35% mehr im Vergleich zum Vorjahr.

Halliburton war traditionell auf dem amerikanischen Markt vertreten, Schlumberger eher international aufgestellt. Doch die Erholung am US-Heimatmarkt und die Ausweitung der Schieferölproduktion lässt die zwei Branchengrößen nun erbittert um Marktanteile kämpfen.

Schlumberger sichert sich Anteile am US-Markt

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Der Ankauf von Pumpen der Firma Weatherford International Plc. mit einer Gesamtleistung von ca. 1.000.000 PS ließ Schlumberger auf dem heimischen US-Markt nah an Halliburtons Marktanteile aufrücken, gleichzeitig wuchs Halliburton während der letzten drei Monaten auf dem internationalen Markt schneller als Schlumberger während des gesamten Jahres 2017. Die Innovationen dieser Konzerne sind einer der treibenden Kräfte hinter dem Boom des US-Schieferöls. Vor allem die Effektivitätssteigerungen seit 2014 verringern die Produktionskosten für Förderer.

Erste Erfolge für Halliburton

Seit Dezember werden nun sechs Patente Schlumbergers untersucht, eines davon hat Schlumberger bereits aufgegeben. Halliburton ist mit 738 Patenten mittlerweile auf Platz 44 der Unternehmen mit den meisten gehaltenen Patenten aufgestiegen und somit der einzige Öl- und Gaskonzern, der unter den Top 50 Unternehmen vertreten ist. Das verdeutlicht das rapide Wachstum Halliburtons im Vergleich mit der Konkurrenz Schlumberger und Baker Hughes und die Ausrichtung auf Marktmacht durch Innovation.

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