Oatly-Aktie: Als wäre nichts gewesen!

Oatly scheint den richtigen weg eingeschlagen zu haben, doch auch Besserung bei den Bilanzen können die Bullen nicht recht aus ihrer Deckung locken.

Auf einen Blick:
  • Oatly berichtet über steigende Umsätze und schrumpfende Verluste.
  • An der Prognose für das Gesamtjahr hält das Unternehmen fest.
  • Die Aktionäre reagierten darauf nur kurzzeitig mit guter Laune.

Ende vergangener Woche informierte Oatly über die Ergebnisse des vergangenen Quartals, welche sich durchaus sehen lassen konnten. Vor allem bei der Bruttomarge verzeichnete der schwedische Hersteller von Hafermilch Fortschritte. Es ging um 9,7 Prozentpunkte bis auf stattliche 27,1 Prozent aufwärts. Die Umsätze konnten sich indes leicht von 195,6 bis auf 199,2 Millionen US-Dollar verbessern.

In die schwarzen Zahlen hat Oatly es noch nicht geschafft. Immerhin schrumpften die Verluste aber auf 45,8 Millionen Dollar. Im Vorjahreszeitraum musste hier noch ein Minus von 73,6 Millionen Dollar vor Steuern vermeldet werden. Das Unternehmen selbst spricht von einem ordentlichen Start ins laufende Jahr und an der Prognose wird nicht gerüttelt.

Oatly: Ein kurzes Vergnügen

Jene sieht ein Umsatzwachstum von fünf bis zehn Prozent vor und das EBITDA soll sich im Bereich von -60 bis -35 Millionen Dollar bewegen. Den Anlegern werden also durchaus Fortschritte in Aussicht gestellt. Die Freude darüber scheint sich aber etwas in Grenzen zu halten.

Oatly Aktie Chart

Die Aktie reagierte nur kurzzeitig mit Zugewinnen und in der laufenden Woche ging es bis auf 1,18 Euro am Dienstag aufwärts. Ein Plus von gut sechs Prozent wurde gestern aber schlicht genutzt, um bescheidene Gewinne mitzunehmen. Die Oatly-Aktie gab am Mittwoch wieder bis auf 1,10 Euro nach und landete damit mehr oder minder auf dem gleichen Niveau wie vor den Zahlen.

Hoffnungen und Sorgen

Oatly hält sich damit vergangene Tiefstände vom Hald und auch die wichtige 1-Euro-Marke kann weiterhin verteidigt werden. Katastrophal läuft es an der Börse also derzeit nicht. Doch es bleiben viele Sorgen, etwa die noch immer hohen Kosten und die immer aggressivere Konkurrenz, welche Oatly preislich gerne mal unterbietet. Hoffnung macht allerdings, dass die Verbraucher mittlerweile wieder verstärkt zu Markenprodukten zu greifen scheinen und die Inflation im Lebensmittelbereich spürbar nachgelassen hat.

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