Norwegian Air Shuttle-Aktie: Strohfeuer oder ein Boden?

Rettung in Sicht? Der Aktienkurs der angeschlagenen norwegischen Fluglinie Norwegian Air Shuttle schlägt Kapriolen. Zuletzt ist der Wert noch bis auf unter 10 NOK gefallen – um anschließend in nur zwei Handelstagen um 20 Prozent auf 12,1 NOK anzusteigen. Allerdings ist das nur ein sehr schwacher Trost für langfristige Anleger.

Denn der Wert ist in den vergangenen Monaten kräftig unter die Räder gekommen. Hohe Schulden und Missmanagement brachten die Airline schon vor der Corona-Krise in Schieflage. Mit der Corona-Pandemie und einem Einbruch in der Luftverkehrsbranche beschleunigte sich der Niedergang.

Insolvenz und Neubeginn bei Norwegian Air Shuttle

Das Unternehmen schlitterte in die Insolvenz. Mittlerweile kann sich die Fluggesellschaft jedoch freischwimmen. Bestellungen über eine stattliche Anzahl an Airbus-Flugzeugen wurden storniert, Norwegen und Island haben dem Rettungsplan zugestimmt. Das Unternehmen verlässt den Gläubigerschutz.

Fragil ist die Situation für das Unternehmen dennoch. Auf Langstreckenflüge wird verzichtet. Dabei verdienen Fluggesellschaften eher auf der Langstrecke – Norwegian Air Shuttle hingegen fokussiert sich auf die Kurzstrecke. Die Airline verschlankt sich dabei – 88 bestellte Airbus-Maschinen wurden storniert – das Unternehmen fliegt nur noch mit 51 Boeings B737. Vor der Corona-Pandemie wurden noch rund 150 Flugzeuge genutzt.

Die Frage bleibt nun, ob und wie Norwegian Air Shuttle in den kommenden Monaten und Jahren Geld verdient. Auch um die Verschuldung abzubauen. Welchen Wert kann die Norwegian-Air-Shuttle-Aktie eigentlich erreichen und darstellen?

Norwegian Air Shuttle – Chart von www.tradesignalonline.com. Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.

Nur ein Strohfeuer für die Norwegian-Air-Shuttle-Aktie?

Betrachtet man allerdings die nackten Zahlen hinsichtlich Nettoverschuldung (55 Milliarden NOK in 2024), Umsatzentwicklung (25 Milliarden NOK in 2024) sowie möglichen Nettoergebnissen (minus 2 Milliarden NOK in 2024) so ist die aktuelle Marktkapitalisierung in Höhe von rund 8 Milliarden NOK fast als ambitioniert zu bewerten.

Zumal der Konkurrenzkampf in den kommenden Monaten als „gnadenlos“ bezeichnet werden darf. Ob eine derart kleine Fluggesellschaft somit langfristig Wachstumschancen bietet, darf skeptisch hinterfragt werden.

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