Nordex ist einer der größten Windkraftanlagenbauer Deutschlands. Doch der Konzern stellt nicht nur Windräder her, er unterstützt seine Kunden auch mit langjährigen Servicedienstleistungen. Dabei geht es beispielsweise um Ersatzteilversorgung, Wartung und Inspektion der Anlagen. Für Nordex sind diese Servicedienste ein wichtiges Geschäft, sichern diese dem Konzern doch langfristige und planbare Umsätze.
BWE-Umfrage: Nordex ist die deutsche Nummer 1 bei Windkraft-Servicediensten
Umso besser, dass das Unternehmen hier offenbar mit Qualität glänzen kann, wie nun eine Umfrage des Bundesverbandes Windenergie (BWE) zeigt. Demnach hat die Lobbyorganisation Windanlagenbetreiber befragt und wollte wissen, welcher Serviceanbieter die besten Leistungen erbringt. Dabei ging es um die Themenkomplexe „Regelmäßige Wartungsarbeiten“, „Außerplanmäßige Instandsetzung bzw. Reparatur“ sowie „Außerordentliche Serviceleistungen“.
Kurzum: Nordex belegte bei der Umfrage mit 2,32 Punkten den ersten Platz (1 = exzellent, 6 = ungenügend). Doch nicht nur das: Nordex konnte im Vergleich zum Vorjahr sein Gesamturteil um 0,28 Zähler verbessern. Das entspricht einer Steigerung von mehr als 10 Prozent. Kein anderer Windanlagenbauer konnte laut der Umfrage einen solch großen Sprung nach vorne machen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Deutsche Post?
Nordex-Manager betont wichtige Kundenbindung
„Wir sind mit dem Gesamturteil richtig zufrieden. Besonders vor dem Hintergrund, dass wir durch unsere Verbesserung der Kundenbewertung in Punkto Service jetzt auf dem ersten Platz unter den Herstellern gelandet sind. Daher gilt mein Dank unseren Kunden, unseren Kolleginnen und Kollegen im Service und ihren Teams, die uns auf dem Weg zu diesem Ergebnis begleitet haben“, betonte Volker Bartolles, bei Nordex für das deutsche Service-Geschäft zuständig.
Der Manager weiter: „Wir setzen damit unseren vor Jahren gesetzten Trend weiter fort und sehen uns in unserer Strategie `Nähe zum Kunden, Nähe zur Anlage und Nähe zum Mitarbeiter´ mit einem starken und strukturierten Service bestätigt.“
Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Halo Collective-Analyse vom 22.05. liefert die Antwort:
Wie wird sich Halo Collective jetzt weiter entwickeln? Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Anleger lieber verkaufen? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Halo Collective-Analyse.