Nissan Motor plant laut einem Bericht der japanischen Zeitung Yomiuri Shimbun eine Investition von 100 Milliarden Yen (circa 723 Millionen Dollar) in die neue Elektrofahrzeug-Einheit Ampere des französischen Automobilherstellers Renault. Diese Meldung hat eine potenziell positive Auswirkung auf die Aktionäre von Nissan. Beobachter werten dies als wichtigen Schritt für eine Neugestaltung der Allianz. Insider berichten, dass man sich bereits auf Vertragsdetails geeinigt habe.
Nissan Aktie Chart
Doch ein Sprecher von Nissan erklärte gegenüber Reuters, dass der genaue Investitionsbetrag und weitere Vertragsdetails noch nicht finalisiert sind, da die Verhandlungen noch laufen. Hier herrscht offenbar noch keine Klarheit. Aktuell notiert die Nissan-Aktie bei 3,55 Euro, knapp 2,2 Prozent unter dem Vortagskurs. Die Renault-Aktie kämpft aktuell mit einem Minus von 0,71 Prozent und liegt aktuell bei 38,43 Euro.
Doch Anteil wird reduziert!
Berichten zufolge soll der Unternehmenswert von Ampere zwischen 8 und 10 Milliarden Euro liegen. Nissan wird voraussichtlich weniger als 10 Prozent dieser Summe investieren, was niedriger ist als die ursprünglich angedachten 15 Prozent des japanischen Automobilherstellers darstelle.
Die beiden Unternehmen haben ihre zwei Jahrzehnte alte Allianz Anfang dieses Jahres umgestaltet. Im Rahmen dieser Vereinbarung stimmte Renault zu, seinen Anteil an Nissan von rund 43 auf 15 Prozent zu reduzieren, um die beiden Unternehmen wieder auf eine Ebene zu bringen.
Die Kursperformance der Nissan-Aktie
Ein Direktor von Nissan wird allen Anschein nach dem Vorstand von Ampere beitreten. Gleichermaßen werden Beschränkungen hinsichtlich der Verarbeitung des geistigen Eigentums des japanischen Unternehmens festgelegt.
Die Meldung über die geplante Investition von Nissan in Renaults neue EV-Einheit Ampere zeigt das Bestreben beider Unternehmen, ihre Partnerschaft zu stärken und im wachsenden Markt für Elektrofahrzeuge zusammenzuarbeiten. Dies könnte sich positiv auf die Aktionäre von Nissan auswirken, da die Investition neue Wachstumschancen eröffnen und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens stärken könnte.
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