NIO-Aktie: Beispiellos!

Die Aktie von NIO erlebt derzeit ein wundersames Comeback, trotz erbarmungslosem Preiskrieg auf dem chinesischen Elektroautomarkt. Ein echter Erfolg ist das aber nicht.

Auf einen Blick:
  • Die Nio-Aktie hat binnen einer Woche um gut ein Viertel im Wert zugelegt
  • Der Preiskrieg auf dem chinesischen Elektroautomarkt hatte den Papieren zuvor extrem zugesetzt
  • Und so notiert NIO seit August 2022 noch immer mit gut 70 Prozent im Minus
  • Eine neue Kooperation mit Geely-Tochter Lotus soll künftig Kosten einsparen

Das wundersame Comeback von NIO an der Börse geht weiter. Auf 3,61 US-Dollar war die Aktie des chinesischen Elektroautoherstellers in New York vor einer Woche zurückgefallen, es bedeutete zugleich ein neues Allzeittief. Doch seitdem kennt sie nur noch eine Richtung: nach oben. Am Freitag machte sie gleich einen Satz von gut acht Prozent auf 4,49 Dollar, am Montag ging es weiter auf 4,60 Dollar – rund ein Viertel mehr als vor Wochenfrist. Damit allerdings, und das darf man nicht vergessen, notiert die Nio-Aktie noch nimmer unter dem Kursstand vom Monatsanfang.

NIO-Aktie stand im August bei gut 16 US-Dollar

Denn zur Wahrheit gehört auch, dass NIO einen bespiellosen Absturz hinter sich hat. Das Jahresminus von rund 40 Prozent drückt das nur unzureichend aus. Erhellender ist der Blick auf das Zwischenhoch der Aktie aus dem August 2023, als bei NIO tatsächlich 16,17 US-Dollar auf dem Kurszettel standen.  Seitdem hat das Start-up, trotz aktueller Erholung, noch immer annähernd drei Viertel seines Börsenwerts eingebüßt.

Nio Aktie Chart
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6M.
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5J
Max

Und das hat Gründe: Der extreme Preiskampf auf dem Markt für Elektroautos in China, nach wie vor der mit Abstand wichtigste für NIO, setzt insbesondere den reinen Autobauern unter den Newcomern zu. Diese, von Li Auto bis XPeng,  arbeiten durch die Bank defizitär, was laut Experten zur existenziellen Bedrohung werden könnte.

  • Was NIO hilft, sind zahlungskräftige Investoren – und Kooperationen mit etablierten Partnern
  • Nach Geely, JAC und Chery erweitert nun Lotus das Partnernetzwerk für NIOs Batterietauschsystem

NIO: Mit Lotus „Laden und Austauschen“

„Gemäß der Vereinbarung werden die beiden Unternehmen eine umfassende und tiefgreifende strategische Zusammenarbeit in Bereichen im Zusammenhang mit Laden und Austauschen durchführen“, wie NIO laut Auto, Motor & Sport auf der aktuell laufenden Auto China mitteilte. Überraschend kam der Schritt hingegen nicht: Der britische Sportwagenbauer Lotus ist eine Tochter von Chinas zweitgrößtem Autobauer Geely. Der hatte dem Bericht zufolge 2021 angekündigt, bis 2025 weltweit 5.000 Batteriewechsel-Stationen einrichten zu wollen.

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