Erfolgsnachricht von Nikola: Wie der US-amerikanische Hersteller von E-LKWs und Brennstoffzellen-LKWs kürzlich bekannt gab, habe er seine erste HYLA-Wasserstofftankstelle in Südkalifornien eröffnet. Die Anlage in Ontario sei mit einem modularen Tankwagen ausgestattet und stelle die jüngste Maßnahme von Nikola dar, Lösungen zur Wasserstoffbetankung für Trucks der „Class 8“ zu etablieren.
Wasserstoff für Brennstoffzellen-LKWs: Nikola zündet Tankstellen-Turbo
Die Tankstelle in Ontario könne pro Tag bis zu 40 Nikola-Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektro-LKWs der „Class 8“ mit Treibstoff versorgen. Nikola will in den kommenden Jahren bis zu 60 solcher Tankstellen in Betrieb nehmen. Bis Ende des zweiten Quartals 2024 sollen es neun sein.
„Wir freuen uns sehr, die erste HYLA-Wasserstofftankstelle in Südkalifornien zu eröffnen, die einen bedeutenden Meilenstein für Nikola darstellt und unseren Kunden einen bequemen Zugang bietet“, betonte Nikola-Manager Ole Hoefelmann. „Unser oberstes Ziel ist es, den Übergang zu einer emissionsfreien Lkw-Zukunft zu erleichtern und den Zugang zu einem Wasserstofflösungsnetzwerk zu priorisieren, und wir fangen gerade erst an. Sobald die neun geplanten Lösungen bis Mitte 2024 umgesetzt sind, wird Nikola eines der weltweit größten Wasserstoff-Betankungsnetze für Schwerlastfahrzeuge aufgebaut haben, das den Kunden an ihren derzeitigen Standorten und entlang ihrer geplanten Routen Zugänglichkeit bietet.“
Bessere Infrastruktur soll Fahrzeugabsatz beflügeln
Das Kalkül: Nikola will mit dem Ausbau der Infrastruktur die Nachfrage nach Brennstoffzellen-Trucks antreiben. Zuletzt hatte das Unternehmen seine Absatzzahlen prozentual bereits deutlich gesteigert, allerdings immer noch auf relativ niedrigem absoluten Niveau.
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