Damit hat wohl kaum jemand gerechnet: Am Donnerstagabend hat der US-amerikanische Sportartikelgigant Nike überraschend solide Quartalszahlen vorgelegt. Die Nike-Aktie verzeichnete daraufhin am Freitagvormittag ein Plus von satten 7,7 Prozent auf 91,26 Euro (Stand: 29.09.2024, 11:30 Uhr, Tradegate). Auf 6-Monats-Sicht blieb der US-Titel trotzdem mit 17,8 Prozent im Minus.
Der Konzern hat nach eigenen Angaben in den drei Monaten bis Ende August einen Umsatz von 12,9 Milliarden US-Dollar erzielt. Das entspricht einer schmalen Steigerung von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Kapitalmarkt hatte Nike bei den Erlösen etwas mehr zugetraut.
Nike-Aktie: Überraschend guter Profit
Doch darüber konnte die Börse offenbar hinwegsehen. Denn: Der Profit entwickelte sich deutlich besser als gedacht. Das Ergebnis pro Aktie lag im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 bei 0,94 Dollar. Die Analysten hatten dem Konzern im Schnitt hier nur 0,75 Dollar zugetraut.
Ebenfalls positiv: Die Bruttomarge pendelte sich bei 44,2 Prozent ein. Das ist zwar ein Rückgang gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Hier hatte der Kapitalmarkt aber einen stärkeren Einbruch prognostiziert.
Und auch die Prognose erwies sich als solide. Entgegen der Erwartungen einiger Experten musste Nike seinen Ausblick nicht nach unten schrauben. Weiterhin erwartet der US-Mega-Konzern für das laufende zweite Geschäftsquartal ein leichtes Umsatzwachstum und eine leichte Verbesserung der Margen.
Die neuen Zahlen von Nike wurden an der Börse als Signal gewertet, dass die makroökonomischen Probleme sich doch nicht ganz so gravierend auf die Sportartikelbranche auswirken dürften. Jene Befürchtungen hatten die Nike-Aktie und andere Branchen-Titel in den letzten Monaten schwer belastet.
Weltkonzern Nike kann einzelne Marktschwächen kompensieren
Nike begründet die soliden Gewinnzahlen zum einem mit strategischen Preismaßnahmen und zum anderen mit einer guten Umsatzentwicklung in Europa, dem Mittleren Osten sowie Afrika (+8 % auf 3,6 Mrd. $). Damit habe man die Schwächephase in Nordamerika (-2 % auf 5,4 Mrd. $) kompensieren können.
In China stiegen die Nike-Umsätze indes um 5 Prozent auf 1,7 Mrd. Dollar. Damit lag der Konzern zwar unter den Erwartungen der Börse. Trotzdem gewinne Nike in der Volksrepublik Marktanteile, so das Management. Das heißt: Andere Branchenvertreter haben in China zuletzt offenbar noch mehr Wachstum eingebüßt.
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