Bisher konnte Zalando seine Marktführerschaft in Europa verteidigen und nach der Übernahme von AboutYou sollen die Umsätze im laufenden Jahr wieder große Schritte nach vorne machen. Dennoch wird die Aktie von Zukunftsängsten geplagt, die zuletzt wieder größer geworden sind. Verantwortlich dafür sind die Analysten von Morgan Stanley.
Dort wurde beobachtet, dass die Social-Media-Plattform TikTok mit ihren E-Commerce-Angeboten in den USA deutlich erfolgreicher sei als noch 2021 in Großbritannien. Bestärkt dadurch könnte die Expansion in Europa schneller vorangetrieben werden. Etablierte Händler wie Zalando werden als potenzielle Verlierer angesehen.
Panik unter Anlegern, Zalando bleibt entspannt
An der Börse verfehlten die mahnenden Worte ihre Wirkung nicht. Die Zalando-Aktie geriet am Dienstag heftig unter Druck und musste Kursverluste im zweistelligen Prozentbereich verkraften. Heute Morgen konnte das Papier sich davon nur leicht erholen. Mit 21,99 Euro zum Zeitpunkt des Entstehens dieses Artikels gab der Kurs im 5-Tages-Vergleich um 10,1 Prozent nach.
Zalando Aktie Chart
Zalando selbst bleibt derweil relativ entspannt, wie im „Handelsblatt“ zu lesen ist. Die Kursbewegungen der laufenden Woche wollte das Unternehmen zwar nicht kommentieren. Es wird aber darauf verwiesen, dass Plattformen wie TikTok vor allem schnelllebige Trends in niedrigen Preisregionen bedienen würden. Zalando konzentriert sich eher auf margenstärkere Segmente.
Die ständige Bedrohung
Offensichtlich konnte Zalando damit die eigenen Anteilseigner nicht besänftigen. Die Furcht vor dem Siegeszug von Social-Media-Plattformen im E-Commerce besteht schon seit Längere. Sie kocht aber umso mehr hoch, wenn gestandene Analysten dazu ihre Prognosen abgeben und Zalando auf der Verliererseite sehen. Tatsächlich passiert ist aber nur erstaunlich wenig. Das könnte glatt eine Einstiegschance mit sich bringen, wenn Zalando nicht auch noch an etlichen anderen Baustellen zu knabbern hätte.
Zalando-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Zalando-Analyse vom 04. Februar liefert die Antwort:
Die neusten Zalando-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Zalando-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 04. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
