Zalando-Aktie: Mehr Roboter für die Logistik!

Zalando erweitert Robotereinsatz in der Logistik nach erfolgreichem Pilotprojekt mit Nomagic und sichert sich Minderheitsbeteiligung für 44 Millionen US-Dollar.

Auf einen Blick:
  • Erfolgreiches Pilotprojekt mit Nomagic abgeschlossen
  • Roboter erreichen 10.000 Picks pro Tag
  • Mindestens neun Roboter im laufenden Jahr geplant
  • Minderheitsbeteiligung an Nomagic für 44 Millionen Dollar

Interne Dokument von Amazon über Pläne, in Zukunft rund eine halbe Million Arbeitsplätze mit mehr Robotik und Automatisierung einsparen zu wollen, sorgten für zahlreiche Schlagzeilen und einen mittelschweren Aufschrei. Allerdings ist das Unternehmen mit solchen Plänen längst nicht alleine. Auch bei Zalando sollen in Zukunft mehr Roboter zum Einsatz kommen, wenn auch in einem kleineren Ausmaß.

Wie das Portal „MM Logistik“ berichtet, konnte Zalando ein Pilotprojekt mit Nomagic erfolgreich abschließen. Durchschnittlich konnten 10.000 Picks pro Tag erreicht werden. Zum Vergleich: ein menschlicher Mitarbeiter schafft es in der Regel auf schätzungsweise 500 bis 800 Picks pro Tag.

Zalando setzt weiter auf Nomagic

Nach dem ergolreichen Test will Zalando die Zusammenarbeit mit Nomagic nun weiter ausbauen. Im laufenden Jahr sollen mindestens neun Roboter im Einsatz sein. 2026 soll es dann eine zweistellige Anzahl werden. Gleichzeitig sicherte der Modehändler sich eine Minderheitsbeteiligung an Nomagic über rund 44 Millionen US-Dollar.

Zalando verspricht, dass davon vor allem die Kunden profitieren sollen. Dank KI-Technologie gelinge es den Robotern immer besser, auch eine große Produktvielfalt zu handhaben und zuverlässig die richtigen Artikel auszuwählen. Ob sich daraus auch Anpassungen bei den zukünftigen Personalplanugnen ergeben, darauf ging das Unternehmen nicht weiter ein.

Ökonomisch sinnvoll

Sowohl bei Zalando als auch anderswo dürfte der verstärkte Fokus auf Automatisierung und Robotik noch für einige Grundsatzdiskussionen sorgen. Doch aus rein ökonomischer Sicht ist die Richtung nur als sinnvoll zu betrachten und damit auch aus Anlegersicht zu begrüßen. Höhenflüge bekommt Zalando allerdings, anders als Amazon, momentan nicht auf die Reihe. Der Kurs pendelte sich am Freitagmorgen bei 26,51 Euro ein, was knappe 18 Prozent über dem Niveau vom Jahresbeginn liegt.

Zalando-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Zalando-Analyse vom 24. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Zalando-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Zalando-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Zalando: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)