Über Kryptowährungen und ihre mögliche Kursentwicklung wird stets wild spekuliert. Bei XRP, dem Coin von Ripple, ist das nicht anders. Die einen fragen, ob dieser bald weniger als 1 US-Dollar wert sein könnte. Andere sehen den Kurs jenseits der 5-Dollar-Marke. Tatsache ist, dass XRP nach steilem Anstieg am 18. Juli mit 3,64 Dollar bewertet wurde und aktuell auf 3,08 Dollar zurückgefallen ist. Das aber entspricht noch immer einem Monatsplus von rund 40 Prozent. Doch wie geht es mittelfristig weiter? Jenseits obskurer Rechenmodelle könnte tatsächlich der 15. August entscheidend werden.
Ripple und SEC müssen sich einigen
Denn dann steht laut Medienberichten ein wichtiger Termin im Rechtsstreit zwischen Ripple und der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC an. An jenem Tag müssen die Parteien laut Newsbit ein gemeinsames Statusupdate bei der zuständigen Richterin einreichen. Diese könnte endlich Klarheit bringen: „Gibt es eine Einigung, wird die Berufung zurückgezogen oder beginnt eine neue Phase im Verfahren?“, heißt es.
Denn es werde erwartet, „dass Ripple gut davonkommt“. Das Unternehmen habe seine Berufung bereits zurückgezogen. Jetzt warte man auf die SEC, die laut dem Analysten Marc Fagel „nur noch Formalitäten“ zu erledigen habe. Ein positives Ergebnis würde bedeuten, dass die rechtliche Unsicherheit, ob XRP als Wertpapier einzustufen ist, nach Jahren vorüber wäre.
- Dies könnte im positiven Fall in der Tat zu einem Kursanstieg bei der Kryptowährung führen
- Das gilt laut NewsBTC auch für eine mögliche Vereinbarung auf dem BRICS-Gipfel im russischen Kasan
XRP als Brückenwährung in BRICS-Staaten?
Denn just ebenfalls am 15. August geht dort der Gipfel zu Ende, auf dem fünf große Schwellenländer diskutieren, wie sie ihre Abhängigkeit vom Dollar reduzieren könnten. „Auf der Tagesordnung stehen Gespräche über eine gemeinsame digitale Währung und neue Zahlungswege“, so NewsBTC. Ripple arbeite bereits mit Zentralbanken an Projekten für tokenisierte Vermögenswerte, „und XRPL könnte als Brückenwährung in ein zukünftiges BRICS-Zahlungssystem integriert werden“, heißt es.
XRP-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue XRP-Analyse vom 31. Juli liefert die Antwort:
Die neusten XRP-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für XRP-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 31. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.