Nach Unternehmen oder News suchen

Xponential Fitness: Hoffnung nach Kursmassaker!

Xponential Fitness senkt Ausblick, Aktie bricht ein. Neuer CEO und strategische Änderungen könnten die Wende bringen.

Auf einen Blick:
  • Q2-Umsatz -1% auf 76,2 Mio. USD, Ausblick gesenkt
  • Strategiewechsel: Schwache Marken raus, Merchandising neu aufgestellt
  • Neuer CEO Mike Nuzzo bringt Turnaround-Erfahrung mit

Xponential Fitness ist der weltweit größte Betreiber von Boutique-Fitnessstudios und vereint unter seinem Dach Marken wie Club Pilates, Pure Barre oder YogaSix. Das Franchise-Modell hat das Unternehmen in den letzten Jahren stark wachsen lassen – doch zuletzt gab es einen harten Dämpfer, der die Aktie alleine am Freitag um 26,38% abstürzen ließ – ein regelrechtes Kursmassaker.

Quartalszahlen als Stimmungskiller

Denn die Q2-Zahlen enttäuschten die Anleger deutlich. Der Umsatz sank um 1% auf 76,2 Mio. USD. Grund waren vor allem weniger Geräteinstallationen und schwächere Merchandise-Verkäufe. Immerhin: Das Unternehmen schrieb mit 1,3 Mio. USD wieder einen Nettogewinn, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 14,3 Mio. USD angefallen war. Das bereinigte Ergebnis lag bei 0,26 USD je Aktie.

Gesenkter Ausblick drückt aufs Sentiment

Für das Gesamtjahr rechnet Xponential Fitness nun mit 300–310 Mio. USD Umsatz – weniger als zuvor erwartet und unter den Analystenschätzungen. Auch das EBITDA-Ziel wurde gekappt. Zudem soll die Zahl neuer Studioeröffnungen um 37% geringer ausfallen als 2024. Für Investoren ein herber Rückschlag, zumal der Fitnessmarkt aktuell hart umkämpft ist.

Xponential Fitness Aktie Chart

Strategische Neuausrichtung und Chefwechsel

Trotz der schwachen Prognose sieht das Analysehaus Roth Capital die Lage nicht nur negativ. Analyst Georg Kelly lobte den Plan, schwächelnde Marken abzugeben und das Merchandising neu aufzustellen. Das könne mittelfristig die Vergleichszahlen verbessern – und sei in der aktuellen Guidance noch gar nicht eingepreist. Rückenwind könnte auch der neue CEO bringen: Mike Nuzzo, zuvor bei Eyemart Express und Petco, hat Erfahrung darin, Geschäftsmodelle neu zu beleben und profitabler zu machen.

Xponential Fitness-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xponential Fitness-Analyse vom 09. August liefert die Antwort:

Die neusten Xponential Fitness-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xponential Fitness-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 09. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Xponential Fitness: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Xponential Fitness-Analyse vom 09. August liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Xponential Fitness. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Xponential Fitness Analyse

Xponential Fitness Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Xponential Fitness
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Xponential Fitness-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x