Xiaomi-Aktie: Xiaomi überholt Apple in Europa!

Xiaomi verzeichnet im zweiten Quartal 2025 ein Plus von 11% bei Smartphone-Auslieferungen in Europa und überholt Apple. Samsung bleibt Marktführer mit 31% Anteil.

Auf einen Blick:
  • Xiaomi steigert Marktanteil in Europa auf 23%
  • Apple verliert 4% und fällt auf Platz drei
  • Samsung führt mit 31% Marktanteil unangefochten
  • Aktienkurs von Xiaomi trotz Erfolg rückläufig

Der Siegeszug von Xiaomi setzt sich in hiesigen Gefilden offenbar fort. Laut einer Erhebung des Marktforschungsinstituts Canalys konnte der chinesiche Hersteller die Auslieferungszahlen seiner Smartphoens in Europa im zweiten Quartal um elf Prozent erhöhen. Gleichzeitig ging es bei Apple um vier Prozent abwärts.

Als Resultat daraus wächst der geschätzte Marktanteile von Xiaomi auf 23 Prozent und Apple muss sich mit 21 Prozent zufriedengeben. Xiaomi schnellt damit zum ersten Mal auf den zweiten Platz empor. Unangefochten an der Spitze thront weiterhin Samsung mit einem Marktanteil von 31 Prozent. Der südkoreanische Konzern agiert ähnlich wie Xiaomi mit einer großen Bandbreite an Geräten von Einsteiger-Smartphoens bis zu High-End-Modellen.

Xiaomi: Keine Euphorie an der Börse

Es ist der nächste Meilenstein in einem jahrelangen Aufstieg von Xiaomi und auch aus Anlegersicht ist der Aufstieg auf Platz 2 in Europa ein klarer Erfolg. Allerdings brachte es der Aktie keinen spontanen Höhenflug. Der Kurs ging in der ausgelaufenen Woche stattdessen um 6,5 Prozent zurück.

Xiaomi Aktie Chart

Das klassische Geschäft mit Smartphones rückt bei Xiaomi nach schwindelerregenden Wachstumsraten mit E-Autos etwas in den Hintergrund. Vielleicht etwas zu Unrecht, denn anders als SU7 und Co. sorgen Xiaomi 15 und Konsorten tatsächlich schon für schwarze Zahlen in den Bilanzen.

Es soll munter weitergehen

Mit seinen Smartphones will Xiaomi freilich weiterhin wachsen und im besten Fall hier und dort die Marktführerschaft übernehmen. Sollte dieses Vorhaben gelingen, wäre es nicht zum Nachteil der Anleger. Jene müssen sich aber momentan noch mit dem heftigen Preiskampf bei E-Autos in China herumschlagen. Dass jener bei der Aktie immer tiefere Spuren hinterlässt, darf wohl als die Schattenseite des Einstiegs in das Segment verstanden werden. Jede neue Chance bringt stets auch Risiken mit sich.

Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 08. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 08. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Xiaomi: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)