Nach Unternehmen oder News suchen

Xiaomi-Aktie: Weniger Qualcomm, mehr MediaTek?

Xiaomi könnte Qualcomm-Chips in Mittelklasse-Smartphones durch MediaTek-Prozessoren ersetzen, während die Aktie trotz E-Auto-Verlusten stabil bleibt.

Auf einen Blick:
  • Poco X8 Pro soll MediaTek Dimensity 8500 nutzen
  • Mögliche Abkehr von Qualcomm in Mittelklasse-Geräten
  • Xiaomi-Aktie zeigt trotz E-Auto-Risiken Stärke
  • Kursgewinn von 50 Prozent seit Jahresbeginn

Bei Xiaomi steht Gerüchten zufolge mal wieder ein neues Smartphone an. Das Poco X8 Pro soll wohl schon demnächst angekündigt werden und laut einem Bericht von „notebookcheck.com“ als globales Gegenstück zum Redmi Turbo 5 an den Start gehen. Leaks wollen sogar schon erfahrne haben, welche Hardware in dem Gerät zum Einsatz kommt.

Via dem Kurznachrichtendienst X behauptet der Leaker Yogesh Brar, dass Xiaomi sich wohl auf einen Prozessor von MediaTek verlassen wird. Konkret soll der Dimensity 8500 zum Einsatz kommen. Das ist so weit keine Überraschung, da im Vorgänger ebenfalls ein MediaTek-Prozessor zum Einsatz kam.

Verabsachiedet sich Xiaomi von Qualcomm?

Allerdings spricht Brar auch darüber, dass Xiaomi insgesamt eine Abkehr im großen Stil von Qualcomm-Prozessoren plane. Weiter ins Detail ging er dazu allerdings nicht. Bekannt ist, dass der US-Chiphersteller erst kürzlich die Zusammenarbeit mit Xiaomi erweiterte und zumindest die Flaggschiffe sich in absehbarer Zukunft auf Snapdragon-SoCs verlassen dürften.

Es bleibt abzuwarten, ob Xiaomi wirklich noch neue Pläne bei der Hardware schmiedet und wie sich dies auf die Produktpalette auswirken mag. Erfreulich aus Anlegersicht wäre es wohl vor allem, ließen sich die Kosten etwas drücken. Geht es um die Leistung, dürfte es bis zur gehobenen Mittelklasse realtiv einerlei sein, welcher Chip genau in einem Smartphone sitzt. Für alltägliche Anwendungen braucht es kein Powerhouse.

Die Xiaomi-Aktie stabilisiert sich

Xiaomi Aktie Chart

Die Börse misst Spekulationen um Xiaomi-Smartphones nicht mehr allzu viel Bedeutung bei, auch wenn es sich um eine der wichtigsten Gewinnquellen handelt. Der Fokus liegt klar auf den E-Autos, die bisher nur Verluste erzeugt haben. Gehofft wird aber auf langfristige Erfolge. Die Euphorie ist etwas verflogen, doch zum Wochenende hat die Xiaomi-Aktie es sich bei noch immer ansehnlichen 6,27 Euro bequem gemacht. Das sind fast 50 Prozent mehr als noch zu Jahresbeginn.

Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 20. Juli liefert die Antwort:

Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Xiaomi: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Xiaomi-Analyse vom 20. Juli liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Xiaomi. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Xiaomi Analyse

Xiaomi Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Xiaomi
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Xiaomi-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x