Xiaomi-Aktie: Stabile Preise?

Xiaomi steigert die Auslieferungen seiner E-Autos deutlich, verzichtet weitgehend auf Rabatte und signalisiert Unterstützung für staatliche Regulierungen. Die Aktie zeigt jedoch nur schwache Erholung.

Auf einen Blick:
  • Rekordauslieferungen von E-Autos im Dezember
  • Unterstützung für staatliche Preiskampf-Regeln
  • Finanzierungsangebote statt direkter Rabatte
  • Aktie stabilisiert sich auf niedrigem Niveau

An der Börse wird es nicht mehr so gewürdigt wie noch vor einigen Jahren, doch Xiaomi feiert mit seinen E-Autos weiterhin Erfolge. Im Dezember erst konnte mit über 50.000 verkauften Fahrzeugen ein neuer Rekord gefeiert werden. Im Januar gingen die Auslieferungszahlen zwar wieder auf rund 39.000 Einheiten zurück.

Allerdings ist der Januar ohnehin ein eher schwacher Monat und Xiaomi übertrifft damit die Zahlen aus dem Vorjahr (22.897 Fahrzeuge) mehr als deutlich. Der Wachstumskurs bleibt also intakt. In die Verlegenheit, sich auf irgendwelche Preiskämpfe einzulassen, kommt Xiaomi dadurch eher nicht.

Xiaomi unterstützt den Staat

In der vergangenen Woche erteilte Xiaomi derartigen Absichten auch eine klare Absage, indem Unterstützung für Vorgaben der chinesischen Behörden zugesagt wurde. Letztere reagierten auf den teils ruinösen Preiskampf in China mit neuen Regelungen. Denen möchten auch Konkurrenten wie Great Wall Motor folgen. Die Märkte erhoffen sich, dass dadurch die immer höheren Rabatte endlich ein Ende finden mögen.

Gänzlich verzichten möchte Xiaomi auf finanzielle Anreize indes nicht. Statt direkter Rabatte bietet das Unternehmen seit Mitte Januar eine Finanzierung mit besonders niedrigen Zinsen über einen Zeitraum von bis zu sieben Jahren für das YU7 an. Damit soll es auch Menschen mit kleineren Einkommen ermöglicht werden, ein Fahrzeug des Herstellers zu erwerben.

Stabilisierung?

Xiaomi Aktie Chart

Dass Xiaomi auf Rabatte weitgehend verzichtet und dennoch die Auslieferungszahlen kontinuierlich steigern kann, ist aus Anlegersicht eine willkommene Nachricht. An der Börse reicht es derzeit dennoch nicht für viel mehr als eine Stabilisierung auf eher niedrigem Niveau. Vor dem Neujahrsfest ging die Xiaomi-Aktie mit 36,66 Hongkong-Dollar (HKD) aus dem Handel. Das sind neun Prozent weniger als zu Jahresbeginn und das 52-Wochen-Tief bei 35,48 HKD bleibt in unangenehmer Nähe.

Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 19. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Xiaomi: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)