Xiaomi-Aktie: Reicht das Mega-Buyback gegen den Abwärtstrend?

Aktienrückkäufe bremsen den Kursverfall – doch steigende Kosten und schwache Technik bleiben ein Risiko für Xiaomi.

Auf einen Blick:
  • Xiaomi-Aktie: Kurserholung nach neuen Mehrmonatstiefs
  • Aktienrückkauf bis 2,5 Mrd. HKD angekündigt
  • Rückkäufe stabilisieren, Trend bleibt negativ
  • Steigende Chippreise belasten Margen
  • EV-Finanzierung stützt Absatzfantasie

Die Xiaomi-Aktie zeigt nach einer schwachen Phase erste Lebenszeichen. Am 23. Januar stieg der Kurs um 2,84 % auf 36,24 HKD. Zuvor war der Wert jedoch bis auf 35,24 HKD gefallen und hatte damit neue Mehrmonatstiefs markiert. Die jüngste Erholung ist vor allem auf ein massives Aktienrückkaufprogramm zurückzuführen: Xiaomi kündigte Rückkäufe von bis zu 2,5 Milliarden HKD an und kaufte allein zwischen dem 16. und 22. Januar täglich Millionen von B-Aktien zurück.

Xiaomi Aktie Chart

Charttechnisch bleibt die Lage dennoch für die Xiaomi-Aktie angespannt.

Der übergeordnete Trend ist weiter abwärts gerichtet, und frühere Erholungen wurden rasch verkauft. Die Rückkäufe stabilisieren den Kurs kurzfristig, ersetzen aber keine echte Trendwende.

Fundamental kommen zusätzliche Belastungen hinzu: Steigende Speicherchip-Preise trüben die Margenaussichten im Elektronikgeschäft. Positiv wirkt dagegen die Absatzfinanzierung für das E-Auto YU7 sowie ein insgesamt wachsender chinesischer Neuwagenmarkt im Jahr 2025.

Unterm Strich bleibt Xiaomi ein Balanceakt zwischen starker Kursstützung und strukturellem Gegenwind.

Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 23. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Xiaomi: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)