Xiaomi-Aktie: Niedrigzins statt Preissenkung?

Xiaomi bietet für sein Elektroauto SU7 ein Kreditprogramm mit sehr niedrigen Zinsen an, um den Absatz zu fördern. Die Aktie zeigt jedoch weiterhin keine positive Reaktion und notiert nahe ihrem Jahrestief.

Auf einen Blick:
  • Neues Finanzierungsangebot für den Elektro-SUV SU7
  • Effektiver Jahreszins liegt bei nur 1,59 Prozent
  • Aktienkurs notiert nahe dem 52-Wochen-Tief
  • Internationale Expansion für E-Autos ab 2027 geplant

Beim Preiskampf der chinesischen Autobauer schaut die chinesische Regierung mittlerweile genauer hin. Daher müssen die Anbieter sich wohl etwas Neues einfallen lassen, um die Absatzzahlen anzukurbeln. Xiaomi will nun mit einem speziellen Finanzierungsprogramm punkten, wie die Nachrichtenagentur Reuters zu berichten weiß. Bis Ende Februar können Verbraucher das Angebot für die Finanzierung eines SU7 in Anspruch nehmen.

Bei einer Anzahlung ab 49.900 Yuan (ca. 6.170 Euro) werden über einen Zeitraum von sieben Jahren monatliche Raten ab 2.593 Yuan (ca. 320 Euro) fällig. Laut Werbematerial von Xiaomi liegt der effektive Jahreszins bei 1,59 Prozent, was deutlich unter dem gewöhnlichen Zinssatz für Autokredite liegt.

Die Xiaomi-Aktie bleibt am Boden

Günstiger wird die Anschaffung damit auf dem Papier nicht. Verbraucher können die Kosten aber über einen längeren Zeitraum strecken und sich so auch ohne allzu viel auf der hohen Kante einen SU7 anschaffen. Ob Xiaomi damit einen neuen Run auslösen kann, daran scheinen die Anleger aber so ihre Zweifel zu haben.

Die Aktie jedenfalls reagierte nicht weiter darauf. Mit Verlusten von 1,8 Prozent am Freitagmorgen geht der Kampf gegen das Unterschreiten des 52-Wochen-Tiefs bei 4,08 Euro weiter. Zum Zeitpunkt des Entstehens dieses Artikels standen müde 4,11 Euro auf dem Ticker. Schon seit dem Herbst befindet die Xiaomi-Aktie sich in einem klaren Abwärtstrend.

Xiaomi Aktie Chart

Der Expansionsplan hat Bestand

Neue Modelle sollen im Jahr 2026 für Kauflust sorgen und für das kommende Jahr peilt Xiaomi auch den Start seiner E-Autos auf der internationalen Bühne an. Schlecht läuft es für den Konzern im noch recht jungen Autosegment nicht. Den Aktionären fällt es aber schwer, sich darüber zu freuen. Denn gleichzeitig machen eine intensive Konkurrenz und massive Kostensteigerungen der wichtigen Smartphone-Sparte zu schaffen.

Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 16. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Xiaomi: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)