Xiaomi-Aktie: Nicht aufzuhalten!?

Die Xiaomi-Aktie verzeichnet Kursverluste, obwohl S&P den Ausblick positiv bewertet und das Unternehmen seine Elektroauto-Ziele übertrifft. Analysten sehen dennoch deutliches Kurspotenzial.

Auf einen Blick:
  • Aktie notiert nach Rückschlag bei rund 4,56 Euro
  • S&P hebt Rating-Ausblick auf positiv an
  • Starker Absatzrückgang im chinesischen Automarkt
  • Analysten sehen Kursziele 36 Prozent über aktuellem Stand

Einen insgesamt und deftigen Rückschlag musste gestern die Aktie von Xiaomi aus China hinnehmen. Heute ging es wieder um gut 1 % nach unten. Im Einzelnen: Die kleine Erholung von heute ist ein möglicher Reflex auf das harte Minus vom Vortag. Die Notierungen sind um -3,5 % gesunken und kommen auf einen Kurs in Höhe von nur noch 4,56 Euro. Das ist allerdings nach den vergangenen Wochen wahrscheinlich bis dato nur eine relativ technische Korrektur. Immerhin schaffte es die Aktie innerhalb der vergangenen fünf Tage, um annähernd 5 % zu klettern.

Dies ist nach einer wochenlangen Talfahrt seit Ende September eine relativ stabile und gute Nachricht vom Markt gewesen. Xiaomi könnte allerdings auch darunter gelitten haben, dass generell der chinesische Auto Absatz insgesamt im November den stärksten Rückgang seit sechs seit zehn Monaten bekannt geben musste.

Xiaomi: Die Stimmung rund um den chinesischen Automarkt ist nicht besonders gut

Dies reduziert selbstverständlich die Stimmung am Markt. So werden wahrscheinlich verschiedene Hersteller in den kommenden Sitzungen darunter leiden müssen. Auf der anderen Seite ist das Unternehmen selbst deutlich stärker als vielleicht in solchen Zahlen deutlich wird.

So hat auch das Rating-Unternehmen S & P den Ausblick für den Konzern auf positiv angehoben. Dies ist in zweierlei Hinsicht gut. Zum einen hebt es die Stimmung. Zum anderen ist damit auch Kapital im Ersatzmarkt am Finanzmarkt günstiger zu erwerben.

Das Unternehmen befindet sich an den Aktienmärkten allerdings derzeit noch in einem klaren Abwärtstrend. Es fehlen rund 0,90 Euro oder in etwa 20 % für den Titel, um wichtige Trendindikatoren wir zu erreichen.

Xiaomi Aktie Chart

Insofern ist der Markt derzeit teilweise auch mal gerne bereit, Gewinne schnell wieder vom Tisch zu nehmen.

Dennoch sind die wirtschaftlichen Aussichten zumindest nach Ansicht von Analysten deutlich besser als das, was der Markt hier macht. Die mittleren Kursziele sind, stand Heute, 36 % entfernt. Insofern könnte sich die Situation in relativüberschaubarer Zeit vielleicht wieder etwas verbessern. Hintergrund sind die guten Verkäufe im E-Fahrzeug Bereich, in dem Xiaomi alle Ziele übertroffen hat.

Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 10. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 10. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Xiaomi: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)