Xiaomi-Aktie: Neue Autos, steigende Absatzzahlen!

Xiaomi übertraf 2025 seine Elektroauto-Absatzziel deutlich und plant für 2026 ein weiteres Wachstum, während die Aktie unter Margensorgen und einer Speicherkrise leidet.

Auf einen Blick:
  • Über 410.000 E-Autos statt 300.000 geplant ausgeliefert
  • Ziel für 2026 liegt bei 550.000 Fahrzeugen
  • Markteintritt in Europa für Elektroautos geplant
  • Aktienkurs fällt trotz positiver Absatzzahlen

Im vergangenen Jahr konnte Xiaomi seine eigenen Absatzprognosen rund um E-Autos bereits fulminant übertreffen. Ursprünglich peilte das Unternehmen 300.000 ausgelieferte Fahrzeuge an. Geworden sind es über 410.000, wie Konzernchef Lei Jun kürzlich mitteilen ließ. Gelungen ist dem Hersteller auch der Sprung in die Gewinnzone.

Darauf möchte man sich aber nicht ausruhen, sondern im Jahr 2026 weiter vorangehen. Angepeilt werden für das neue Jahr 550.000 Auslieferungen. Dabei dürften die Anleger darauf hoffen, dass Xiaomi einmal mehr konservativ schätzt und diese Zahl möglichst noch übertreffen wird. Die Basis dafür könnte ein Schwung neuer Modell liefern.

Neuigkeiten bei Xiaomi voraus?

Solche hat Xiaomi zwar noch nicht offiziell angekündigt. Chinesischen Medienberichten zufolge könnte aber ein neues E-SUV namens SU9 anstehen sowie eine Limousine, die auf den Namen SU7 L hört. Auch der eine oder andere sportliche Ableger aus der eigenen E-Auto-Reihe scheint in Vorbereitung zu sein.

Für das kommende Jahr peilt Xiaomi schließlich den Schritt in internationale Märkte an und will dann auch europäische Kunden mit seinen E-Autos überzeugen. Das Wachstumstempo soll also hochgehalten werden, was sich zunächst nach einer guten Neuigkeit anhört. An der Börse geht dies vor dem Hintergrund der immer schärferen Speicherkrise aber ein wenig unter.

Sorgen um die Margen

Xiaomi Aktie Chart

Aufgrund des Preiskampfes in China sind die Margen bei E-Autos bereits in überschaubare Gefilde gesunken. Dramatische Preiserhöhungen bei Speicherchips nähren nun die Sorge, dass Xiaomi auch die Gewinne beim wichtigsten Standbein in Form von Smartphones dezent wegbrechen könnten. Daraus resultiert ein weiterhin trauriger Anblick im Chart. Am Montagmorgen ging es hierzulande um drei Prozent auf 4,35 Euro abwärts und schon bei 4 Euro lauert das derzeitige 52-Wochen-Tief. Trotz guter Neuigkeiten will keine Euphorie aufkommen.

Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 07. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 07. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Xiaomi: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)