Xiaomi-Aktie: Konkurrenz für Meta!

Xiaomi stellt smarte Brille mit KI-Funktionen vor, die Metas Ray-Ban Konkurrenz macht. Günstiger Preis und längere Akkulaufzeit sollen überzeugen.

Auf einen Blick:
  • KI-Brille mit 8,6 Stunden Akkulaufzeit
  • Günstiger als Konkurrenzprodukte
  • Live-Übersetzungen und QR-Scan möglich
  • Aktienkurs unter Druck durch E-Auto-Probleme

Xiaomi scheint seine Finger bei allem im Spiel haben zu wollen, was auch nur im Entferntesten etwas mit Technik zu tun hat. Das Angebot beschränkt sich längst nicht nur auf Tablets und Smartphones, sondern erstreckt sich über Elektroroller und Staubsauerroboter bis hin zu elektronischen Luftpumpen für Auto und Fahrrad.

Nachdem Xiaomi im letzten Jahr sehr erfolgreich bei E-Autos durchstartete, scheint das Unternehmen nun am nächsten Coup zu basteln. Beim konzerneigenen Event Human x Car x Home enthüllte das Unternehmen eine KI-gestätzte Smart-Brille, die schwer an Metas Ray-Ban erinnert.

Xiaomi im Vorteil?

Xiaomi verspricht mti einer Akkulaufzeit von 8,6 Stunden allerdings etwas mehr als die Konkurrenz und bietet das Gerät zumindest in China deutlich günstiger an. Der Verkaufspreis wurde mit knapp 2.000 Yuan angegeben, was umgerechnet etwa 240 Euro entspricht. Dennoch sollen keine Features fehlen. Ermöglicht werden unter anderem Live-Übersetzungen, die Aufnahme von Fotos und Videos sowie das Scannen von QR-Codes für mobile Zahlungen per AliPay.

Xiaomi springt mit der smarten Brille auf einen aktuellen Trend auf, den immer mehr Hersteller für sich entdecken. Einige besonders optimistische Naturen wollen in smarten Brillen mit KI-Support schon den nächsten Smartphone-Moment entdeckt haben. Ganz so weit muss man aber nicht gehen, um Chancen für Xiaomi zu erkennen.

Nebenschauplätze

Xiaomi Aktie Chart

Xiaomi scheint einmal mehr mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu punkten, was dem Konzern ansehnliche Absatzzahlen bescheren dürfte. Allerdings spielt dies an der Börse nur eine untergeordnete Rolle. Dort richtet sich der Fokus unverändert auf die E-Autos des Konzerns und das Sentiment leidet etwas unter dem Preiskampf in China, Berichten über Unfälle sowie Lieferschwierigkeiten beim YU7. Der Kurs pendelte sich zum Mittwochmorgen bei 6,05 Euro ein und hat sich damit vom Jahreshoch bei 7,40 Euro deutlich entfernt.

Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 08. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 08. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Xiaomi: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)