Xiaomi-Aktie: Keine Zweifel an der Bonität!

Moody's stuft Xiaomis Anleihenrating auf Baa1 hoch und bestätigt stabile Finanzlage trotz verlangsamten Smartphone-Wachstums. Die Aktie zeigt bereits Erholung.

Auf einen Blick:
  • Ratingagentur Moody's erhöht Bonitätsbewertung auf Baa1
  • Starke Finanzlage mit ausgezeichneter Liquidität
  • Wachstum durch Elektromobilität und IoT-Segment
  • Aktie gewinnt über fünf Prozent innerhalb einer Woche

Das Wachstum im Smartphone-Segment von Xiaomi hat sich im vergangenen Quartal spürbar abgeschwächte und lag nur noch bei mauen 0,6 Prozent. Das sorgte an der Börse schon für manche Sorge und der Aktienkurs steht bereits seit einigen Wochen sichtlich unter Druck. Doch die Ratingagentur Moody’s ist voll des Lobes für Xiaomi.

Dort zeigt man sich schwer beeindruckt von Xiaomis Fortschritten bei der Elektromobilitäten sowie dem rasant wachsenden IoT-Bereich. Das reicht den Experten auch schon aus, um das vorrangig unbesichtere Rating von Xiaomi-Anleihen von „Baa2“ auf „Baa1“ hochzustufen, wie bei der „IT-Times“ zu lesen ist. Gleichzeitig wurde der Ausblick von „positiv“ auf „stabil“ angepasst.

Xiaomi: Keine Schulden, kein Problem?

Darüber hinaus identifiziert Moody’s bei Xiaomi eine sehr robuste Finanzlage, welche sich durch eine ausgezeichnete Liquidität und einen geringen Verschuldungsgrad auszeichne. Mit anderen Worten gibt es nichts zu meckern und es wird damit gerechnet, dass die positive Entwicklung sich bis Ende 2026 fortsetzen wird.

Offenbar lässt das die Anleger wieder etwas aufatmen, denn die Xiaomi-Aktie freut sich in der laufenden Woche wieder über einen positiven Trend, und das in einem sehr herausfordernden Marktumfeld. Auf 5-Tages-Sicht konnte der Titel um etwas mehr als fünf Prozent zulegen und am Mittwochmorgen schon wieder an der 6-Euro-Marke kratzen.

Xiaomi Aktie Chart

Solide Basis

Solide Finanzen machen zwar noch keine Rallye. Sie lassen Anleger aber dennoch ruhiger schlafen und vielleicht auch über hohe Investitionen in E-Autos hinwegsehen. Auf letzteren liegt bei den Aktionären von Xiaomi weiterhin klar der Fokus. Das jüngst eingeführte SUV YU7 erfreut sich größter Beliebtheit und in nicht allzu ferner Zukunft soll auch der Marktstart in Europa in Angriff genommen werden. Somit bietet Xiaomi nicht nur gute Finanzdaten, sondern auch manche Wachstumschance.

Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 27. August liefert die Antwort:

Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Xiaomi: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Xiaomi-Analyse vom 27. August liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Xiaomi. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Xiaomi Analyse

Xiaomi Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Xiaomi
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Xiaomi-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x