Die Aktie von Xiaomi ist zurück, ein bisschen zumindest. Nachdem die Papiere des chinesischen Technologie-Konzerns Anfang Februar auf bis zu 3,60 Euro zurückgefallen waren, kratzen sie aktuell wieder an der Marke von 4 Euro. Das Plus von rund zehn Prozent bei der Xiaomi-Aktie hat zweifellos auch mit dem nächsten Erfolg im E-Auto-Segment zu tun. Denn das E-SUV Xiaomi YU7 des chinesischen Smartphone-Giganten thront nun ganz an der Spitze. Und Tesla hat das Nachsehen.
Xiaomi YU7 das meistverkaufte Auto Chinas
Nach CNBC-Informationen wurden im Januar in China 37.869 Exemplare des Xiaomi YU7 ausgeliefert. „Damit war das Modell im zurückliegenden Monat nicht nur das meistverkaufte Elektroauto, sondern das meistverkaufte Fahrzeug überhaupt in China“, wie finanzen.net berichtet. Das Model Y von Tesla, im Dezember 2025 noch meistverkauftes Modell in China, kam im Januar demnach auf rund 16.845 abgesetzte Einheiten – nicht einmal halb so viele wie Xiaomis YU7 – und fiel damit auf Platz 20 zurück.
- Dass ausgerechnet Xiaomi Tesla im wichtigen chinesischen E-Automarkt überholt, sei „mehr als nur eine statistische Randnotiz“, heißt es
- Der Techkonzern, bislang vor allem für Smartphones und Unterhaltungselektronik bekannt, ist erst seit April 2024 im Automobilgeschäft aktiv
Xiaomis Angriff auf Tesla war erfolgreich
Nach dem erfolgreichen Start der Limousine SU7 folgte in Form des YU7 erst vor etwa einem halben Jahr das erste SUV des Herstellers. Mit dem YU7 plante Xiaomi laut CNBC von Anfang an „den Angriff auf Tesla“, so der Bericht. Das ist offensichtlich gelungen, vor allen Dingen aufgrund der niedrigen Preise. Die Limousine ist, trotz Vollausstattung und gut 300 PS Leistung, für umgerechnet weniger als 28.000 Euro zu haben. Das SUV wird ab umgerechnet 30.200 Euro angeboten, was zu Wartezeiten für Besteller von mehr als einem Jahr geführt haben soll. Wenn Xiaomi planmäßig ab frühestens 2027 auch Europa beliefern wird, ist jedoch von einem satten Aufschlag auszugehen.
Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 13. Februar liefert die Antwort:
Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 13. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
