Xiaomi-Aktie: In Eile?

Ein Leak deutet auf eine frühere Markteinführung des günstigeren Xiaomi 17T hin, was angesichts steigender Speicherkosten strategisch sinnvoll wäre. Die Aktie notiert weiterhin auf Tiefstkursen.

Auf einen Blick:
  • Leak deutet auf früheren Launch des Xiaomi 17T hin
  • Strategie soll höhere Speicherkosten umgehen
  • Fokus auf Performance und Akkulaufzeit des Geräts
  • Aktie notiert auf neuem 52-Wochen-Tief

Im vergangenen Herbst veröffentlichte Xiaomi seine aktuellen Flaggschiffe Xiaomi 17 und Xiaomi 17 Pro. Mit einer günstigeren Variante wurde für die Sommermonate gerechnet, da sich damit das Muster aus vergangenen Jahren wiederholen würde. Doch laut einem Bericht von „Xiaomitime“ könnte es in diesem Jahr schon deutlich früher zu einer Veröffentlichung kommen.

Leakern ist aufgefallen, dass bei der Modellnummer des Xiaomi 17T die Zahl „2602“ zu finden ist, was einen Hinweis auf das frühestmögliche Veröffentlichungsdatum geben könnte. Der Vorgänger Xiaomi 15T erhielt bei der Modellnummer ein „2506“ vorgestellt. Beim 14T war es ein „2406“.

Besser früher als später?

Das ist zwar noch keine handfeste Bestätigung, aber durchaus ein ernst zu nehmendes Indiz für eine frühere Veröffentlichung. Der Februar ist zwar schon fast vorbei, doch vielleicht ist es im März so weit. Konzentrieren will sich Xiaomi bei dem günstigeren Gerät wohl auf Performance und Akkulaufzeit. Nachvollziehbar wäre eine frühe Veröffentlichung besonders aus einem ganz speziellen Grund.

Das Xiaomi 17T soll letztlich auch mit dem Preis glänzen. Der kann umso niedriger ausfallen, je geringer die Kosten sind. Diesbezüglich könnte Xiaomi damit rechnen, dass Arbeitsspeicher im Jahresverlauf kaum günstiger werden dürfte. Zumindest theoretisch dürfte das neue Smartphone daher umso günstiger sein, je früher es seinen Weg auf den Markt findet.

Das macht Xiaomi zu schaffen

Xiaomi Aktie Chart

Natürlich lässt sich nur darüber spekulieren, mit welchen Release-Zeiträumen Xiaomi plant und was die Hintergedanken dabei sein mögen. Doch dass steigende Speicherpreise dem Unternehmen zu schaffen machen, ist längst bekannt. Das hat auch deutliche Auswirkungen auf den Aktienkurs genommen, mit dem es seit Jahresbeginn um weitere zwölf Prozent auf 35,36 HKD zum Wochenende in die Tiefe ging. Zuletzt schrieb das Papier mehrere neue 52-Wochen-Tiefs in Folge und der Abwärtstrend bleibt intakt.

Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 22. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Xiaomi: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)