Xiaomi-Aktie: Frischzellenkur für den SU7!

Xiaomi kündigt umfangreiches Facelift für sein Elektroauto SU7 an, das Reichweite, Ladezeit und Sicherheit verbessert. Die Aktie bleibt jedoch unter Druck.

Auf einen Blick:
  • Umfassendes Facelift für Elektroauto SU7 geplant
  • Neue Batterien für mehr Reichweite und schnelleres Laden
  • Verbesserte Hardware und LiDAR als Standard
  • Aktienkurs leidet trotz Innovationen weiter

Produktpflege gehört zum Alltag der Autobauer, doch in der Regel lassen die Hersteller sich damit recht viel Zeit. Für frischen Wind sorgt nun Xiaomi, wo man sich in der Vergangenheit vielleicht mehr an den schnelllebigen Smartphone-Markt gewöhnt hat. Für den nicht einmal zwei Jahre alten SU7 soll es schon in diesem Jahr ein großes Update geben.

Die neue Variante soll laut einem Bericht von „heise.de“ den Zusatz „Speed Ultra“ erhalten und über zahlreiche Neuerungen sowie Verbesserungen verfügen. Neue Batterien sollen beispielsweise die Reichweiten erhöhen und gleichzeitig die Ladedauer verringern. Außerdem soll eine neue Hardware-Architektur die Rechenleistung deutlich erhöhen und LiDAR-Sensoren gehören künftig zur Standard-Ausstattung.

Xiaomi denkt auch an die Sicherheit

Die für die Börse vielleicht wichtigste Neuerung dürfte eine Notstromversorgung für die Türschlösser darstellen. Damit will Xiaomi sicherstellen, dass die Türen sich selbst nach einem Unfall noch von außen öffnen lassen. Bei einigen Unfällen kam es in der Vergangenheit zu Problemen aufgrund der ein die Tür eingelassenen Türgriffe.

Mit dem großangelegten Upgrade positioniert sich Xiaomi weiterhin stark und es wird der Grundstein gelegt, um die bereits hohen Verkaufszahlen weiter anwachsen zu lassen. Die Aktionäre scheinen jedoch weiterhin Respekt vor der starken Konkurrenz zu haben. Die Xiaomi-Aktie kommt aus dem Keller nicht heraus und landete am Mittwochmorgen bei müden 4,18 Euro.

Xiaomi Aktie Chart

Der Hype lässt nach

So umfangreich das neue SU7 auch ausfallen mag: es handelt sich letztlich um ein bekanntes Modell, was an den Märkten auch entsprechend behandelt wird. Derweil lasten steigende Speicherpreise sowie ein Wiedererstarken von Apple in China auf den Aussichten und die Bullen halten sich bei der Xiaomi-Aktie weiterhin zurück. Der einstige Hype um den Einstieg bei E-Autos scheint verflogen zu sein, obschon Xiaomi in Rekordzeit die Gewinnschwelle erreichen konnte.

Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 15. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Xiaomi: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)