Noch hat Xiaomi offiziell nicht damit begonnen, seine Elektroautos auch in Europa anzubieten. Dennoch scheint es bereits eine nicht eben geringe Nachfrage zu geben. Darauf deutet ein Bericht des Portals „ecomento.de“ hin. Dort ist die Rede davon, dass Xiaomi beim Importeur China EV Markteplace (CEVM) im vergangenen Jahr die beliebteste Marke bei Lieferungen nach Europa war.
Da gleichzeitig die Anzahl insgesamt ausgelieferter Fahrzeuge von CEVM um 224 Prozent auf 11.000 anstieg, lässt sich aus den Informationen durchaus ein gewisser Trend ableiten. Mindestens lässt sich festhalten, dass Xiaomi in Europa einen recht guten Ruf genießt. Damit war vielleicht zu rechnen, da die Marke vielen Verbrauchern ein Begriff ist. Viele andere chinesische Automarken sind hingegen bis heute noch weitgehend unbekannt unter europäischen Autofahrerinnen und Autofahrern.
Die Europäer lassen sich nicht lumpen
Interessant ist an den Zahlen zudem, dass etwa zehn Prozent der Kunden sich für die Ultra-Varianten entschieden haben, die in China nur auf einen Marktanteil von 2,5 Prozent kommen soll. Das mag auch daran liegen, dass eher versierte Liebhaber auf den Direktimport zurückgreifen.
Es könnte aber auch ein Zeichen dafür sein, dass Europäer für die E-Autos von Xiaomi gerne etwas tiefer in die Tasche greifen. Auf die Zahlen des Unternehmens wirkt sich das Ganze nicht nennenswert aus. Vermuten lässt sich aber, dass der für das kommende Jahr angedachte offizielle Verkaufsstart in Europa unter einem guten Stern steht.
Die Xiaomi-Aktie versucht sich an einer Erholung
Xiaomi Aktie Chart
Vielleicht auch deshalb zeigt die Xiaomi-Aktie sich am heutigen Freitag nach einer längeren Talfahrt wieder etwas freundlicher. Im frühen Handel konnte das Papier in Frankfurt um 3,8 Prozent auf 3,84 Euro zulegen. Damit bleibt der Kurs zwar unweit entfernt des 52-Wochen-Tiefs bei 3,60 Euro. Grüne Vorzeichen sind aber gerade deshalb immer gerne gesehen.
Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 06. Februar liefert die Antwort:
Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 06. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
