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Xiaomi-Aktie: Eine ernstzunehmende Größe!

Xiaomi meldet Rekordabsatz von 30.000 Elektroautos im Juli und überholt etablierte Wettbewerber. Die Aktie gewinnt spürbar an Wert.

Auf einen Blick:
  • Rekordauslieferungen von 30.000 E-Autos im Juli
  • Übertrifft etablierte Hersteller wie Nio und Volkswagen
  • Aktienkurs steigt um rund drei Prozent
  • Hohe Nachfrage trotz früherer Lieferprobleme

Xiaomi ist es im Juli erneut gelungen, mit Auslieferungszahlen von E-Autos neue Rekorde aufzustellen. Wie das Unternehmen auf dem Kurznachrichtendienst Weibo mitteilte, konnten im vergangenen Monat rund 30.000 Fahrzeuge ausgeliefert werden. Damit wurden die bereits beeindruckenden ca. 25.000 Auslieferungen aus dem Vormonat noch einmal deutlich übertroffen.

Leider schlüsselte Xiaomi nicht auf, wie sich die Absatzzahlen auf einzelne Modelle verteilten. Welchen Anteil das frisch veröffentlichte YU7 beeitrug, ist also nicht überliefert. Dennoch sind die Zahlen beeindruckend und sie befördern Xiaomi zu einem ernstzunehmenden Player auf dem chinesischen Markt.

Xiaomi steigt rasant auf

Zwar ist Xiaomi noch weit davon entfernt, ähnliche Absatzzahlen wie BYD auf die Beine zu stellen. Doch die Richtung stimmt und überflügelt werden können bereits Anbieter wie Nio, welche schon sehr viel länger aktiv sind. Volkswagen wird ebenfalls übertroffen, wenn wir uns rein auf die Verkäufe von E-Autos konzentrieren.

Xiaomi Aktie Chart

Die Erwartungen der Anteilseigner scheint Xiaomi erfüllt zu haben und so treibt es die Aktie am Montag endlich wieder in die Höhe. Bis zum frühen Nachmittag legte der Kurs um knappe drei Prozent bis auf glatte sechs Euro zu. Abschläge aus der vorherigen Woche können damit weitgehend ausgeglichen werden, wenngleich es noch nicht für den bedingungslosen Beginn der nächsten Rallye reicht.

Die Nachfrage bleibt hoch

Unterstrichen hat Xiaomi mit den vorgelegten Zahlen, dass das Käuferinteresse an den eigenen E-Autos noch immer sehr hoch ausfällt und die Tendenz steigend bleibt. Beruhigend wirkt dies nicht zuletzt mit Unfällen und Auslieferungsproblemen, was den Ruf von Xiaomi zuletzt etwas lädiert hatte. Dass sich dies nicht nennenswert auf Absatzzahlen in einem schwierigen Marktumfeld auszuwirken scheint, ist mehr als nur ein einfacher Hoffnungsschimmer.

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