Xiaomi sorgte mit seinen Elektroautos auch hierzulande bereits für viel Aufsehen, doch erhältlich sind die Fahrzeuge in Deutschland bisher nicht offiziell. Das wird sich allerdings in Zukunft ändern und die ersten Schritte werden bereits gemacht. Xiaomi-Präsident Lu Weibing postete kürzlich bei Weibo ein Foto eines SU7 Ultra mit deutschem Kennzeichen.
Man konnte sich offenbar eine Zulassung für ein Testfahrzeuge ergattern, welches eine Testfahrt in München zurücklegen konnte. Wer nun schon direkt vorbestellen möchte, muss sich allerdings noch etwas gedulden. Die Markteinführung außerhalb Chinas soll wohl noch rund zwei Jahre dauern. Erst im Jahr 2027 ist also mit einer Verfügbarkeit zu rechnen.
Das wird nicht einfach für Xiaomi
Ob Xiaomi in Deutschland die Erfolge aus dem Heimatland wiederholen kann, bleibt noch abzuwarten. Die Konkurrenz ist groß und andere chinesische Autobauer haben dies bereits zu spüren bekommen. BYD etwa blickt zwar auf ansehnliche Wachstumsraten in Prozent, aber weiterhin sehr übersichtliche absolute Verkaufszahlen.
Erschwerend hinzu kommt für Xiaomi, dass bis 2027 eine ganze Reihe günstigerer Elektroautos erscheinen soll. Für eben jenes Jahr peilt beispielsweise Volkswagen die Veröffentlichung des ID.1 an, der für rund 20.000 Euro an den Start gehen soll. Ein Vergleich mit SU7 und YU7 ist nur bedingt sinnvoll, dennoch verliert Xiaomi durch ein neues Preisgefüge einen potenziellen Vorteil.
Abkühlung
Xiaomi (B) Aktie Chart
In China macht Xiaomi der Preiskampf derweil zu schaffen und die anfängliche Begeisterung für den YU7 hat nach Lieferproblemen und anderen kritischen Berichten merklich nachgelassen. Die Aktie hat sich zuletzt bei 6,25 Euro eingependelt und zeigt dort seit etwa zwei Wochen nur noch wenig Bewegung. Das ist kein niedriges Niveau, allerdings fehlt es auch an frischen Impulsen.
Xiaomi (B)-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi (B)-Analyse vom 16. Juli liefert die Antwort:
Die neusten Xiaomi (B)-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi (B)-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.